Geerbte Geige Franke Halle reparieren lassen?

  • Hallo,


    ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters (Jahrgang 1928) eine Geige für meinen Sohn (11) erhalten.


    Zur Geschichte weiß ich nur, dass mein Großvater er aus einem Musikerfamilie mit einem Geigenlehrer als Vater (ursprünglich aus Duisburg, später Aschersleben, dann Ostberlin) kam und als Student in Tanzkapellen gespielt hat. Seine Kinder und Enkel haben diese Geige zu seinen Lebzeiten nie sehen, geschweige denn anfassen dürfen und haben ihn nie spielen gehört (aber der Sage nach, soll er ein sehr begabter Geigenspieler gewesen sein) . Mein Großvater ist jetzt seit fast 10 Jahren tot und jetzt hat mein Sohn sie von der Frau meines Großvaters bekommen. Er geht auf ein Musikgymnasium, spielt aber eigentlich Klavier. Meine Frage ist, da sowohl die Seiten als auch die Bogenbespannung komplett kaputt sind, ob es sich lohnt, die Geige reparieren zu lassen und das Kind damit zum Unterricht zu schicken. Auf dem Steg steht "Franke Halle". Auf dem Bogen steht nichts weiter. Man sieht der Geige an, dass auf ihr auf jeden Fall viel gespielt wurde. Der Geigenkasten sieht eher einfach aus.


    Ich würde mich über aufschlussreiche Rückmeldungen freuen und über einen Tipp wo man die Geige ggf. in Hamburg richten lassen könnte.

  • Die Geige ist unbeschädigt, braucht nur neue Saiten, evtl. einen neuen Steg. Steht der Stimmstock? Ist

    er vorhanden? Dann ist das alles keine große Sache. Saiten braucht man ja eh öfter mal neu.


    Beim Bogen lohnt es sich wohl weniger, evtl. ist ein neuer Bogen sinnvoller. Ein Geigenbauer kann

    das am besten beurteilen.


    Dem Sohnemann viel Spaß mit dem neuen Instrument!


    P.S. Dass der Großvater niemals vor der Familie die Geige in die Hand genommen hat, ist sehr merkwürdig.

    Vielleicht hat er doch nicht gut gespielt und wollte nicht, dass seine Märchen auffliegen. Anders kann ich es

    mir eigentlich nicht erklären. ^^

  • Anhand der Wirbel würde ich der Geige keine Große Nutzung zuordnen. Selbst wenn die Stimme nicht steht ist ein Spiebarmachen eher einfach. Für ein Anfänger ein Ssitenhalter mit 4 Feinstimmer neue Saiten und Wirbelseife und schon kann es losgehen. Achso einen neuer Bogen muss noch her.

  • Mein Großvater war geschieden und seine Kinder nicht bei ihm, die hätten das erst im Erwachsenenalter mitbekommen können. Es gibt aber tatsächlich einige Fotos, wo er auf der Bühne Geige spielt und die Leute tanzen und ich kenne alte Briefe aus der Nachkriegszeit, wo draus hervor geht, dass er mit dem Geigenspielen Geld verdient hat. Das muss aber nicht diese Geige gewesen sein. Der Hals sieht ziemlich abgegriffen aus, daher denke ich schon, dass sie beansprucht wurde, evtl. auch schonmal erneuert, da der Steg neuer aussieht als der Rest. Der Stummstock steht übrigens. Ich zu einem Geigenbauer gehen und fragen, was die Aufarbeitung kosten wird. Vielen Dank für Ihre Antwort.

  • Also es fehlen die typischen Spielspuren. Z.B. Rillen im Griffbrett, Abnutzungen im Lack unter den Stegfüssen, tief liegende Wirbel, abgegriffener Lack am Oberbug und neben dem Griffbrett, usw. Deshalb ist abalon und ich auch der Meinung, dass die nicht sehr häufig und über längere Zeit gespielt wurde.

    Der Name auf dem Steg dürfte der oder die GeigenbauerIn sein, der den Steg aufgeschnitten hat. Allerdings konnte ich bei google nichts über einen Geigenbauer Franke in Halle bzw. eine Geigenbauerin mit Namen Franke Halle finden.

  • Also es fehlen die typischen Spielspuren. Z.B. Rillen im Griffbrett, Abnutzungen im Lack unter den Stegfüssen, tief liegende Wirbel, abgegriffener Lack am Oberbug und neben dem Griffbrett, usw. Deshalb ist abalon und ich auch der Meinung, dass die nicht sehr häufig und über längere Zeit gespielt wurde.

    Der Name auf dem Steg dürfte der oder die GeigenbauerIn sein, der den Steg aufgeschnitten hat. Allerdings konnte ich bei google nichts über einen Geigenbauer Franke in Halle bzw. eine Geigenbauerin mit Namen Franke Halle finden.

    Ich habe hier etwas über einen Geigenbauer Herbert Franke in Halle gefunden:

    https://www.leipzig-almanach.d…e-qualitaet-nicht-leidet/



    Man sieht es auf den Fotos vielleicht nicht so, aber der Lack ist schon abgegriffen, sowohl an der Geige als auch am Bogen.


    Schade, dass ich meinen Opa selbst dazu nicht mehr fragen kann. Danke für die Antworten.

  • Schade, dass ich meinen Opa selbst dazu nicht mehr fragen kann. Danke für die Antworten.

    ja, das ist schade, aber es sind schöne Geschichten ... mein Opa hat auch sein Gehalt als Geiger in einer Tanzkapelle

    aufgebessert, das war 1930 herum ... wir haben noch die gedruckten Einladungen und ein paar Fotos davon. Und die

    Geige und alle Noten liegen hier bei mir. Obwohl er ab ca. 1970 wegen kaputter Finger nicht mehr richtig spielen konnte,

    hat er mir doch noch ein paar Sachen zeigen und erklären können. :)