beschädigte Geige Süddeutschland(?)

  • …es wurden und werden auch kleine Meister gefälscht. Und zwar genau deshalb, weil „sich keiner vorstellen kann, dass man unbekannte Meister fälscht“. Und weil es da wenige Vergleichsinstrumente gibt. Und weil die grossen Namen schon so ausgelutscht sind.


    Bei grossen Meistern ist eine Fälschung zu offensichtlich. Aber eine passable Geige aus Osteuropa/China kann selbst mit einem wenig illustren Namen ein paar Euro mehr bringen. Das ist dann zwar kein Gewinn von vielen tausend Euro, aber statt vielleicht 300 1000 Euro zu erlösen ist eben doch lukrativ, das entspricht einem Gewinn von 1-3 Monatsgehältern bei -siehe oben!- überschaubarem Risiko.


    Im Übrigen haben sich in der „sächsisch-böhmischen Blütezeit“ sogar manchmal die Manufakturen gegenseitig und öfters sächsische Meister gefälscht… 😁

  • Also wenn man schon Herrn Köstler nicht nerven möchte so hat es doch den Anschein das man öfters auf Schatz suche ist als der Eindruck der Anfrage es vermuten läst. Ich wiederhole mich nicht gerne aber wer eine Geige Kauft egal für wieviel ohne Sie zu spielen und ohne Echtheitszertifikat einer bekannten Größe der begibt sich auf ein sehr dünnes Eis. 99% ist meist gelogen oder gefälscht, man kann so sehr viel Geld für nix ausgeben. Ähnlich wie in diesem Fall wir wissen das wir nix wissen außer das die Geige viel Geld benötigt um Sie in Stand zu setzten.

    Überspring den Punkt und lass dir Geigen vom Geigenbauer zeigen. Sparst nerven und Geld.

  • Braaatsch: ah, ok, ja, stimmt. Gibt ja auch bei Ebay so Experten, die den Keller nur mit "italienischen" Geigen gefüllt zu haben scheinen. Ein anderer ist auch merkwürdig, der verkauft tonnenweise Markneukirchener Geigen und da stehen oft noch die Preise auf den Griffbrettern. Gibt es etwa großindustrielle Geigentrödler? 😊


    abalon: Nee, ich mag einfach nicht die Zeit von Händlern verplempern, wenn ich in dem Moment nichts kaufen will. Meine Mittenwalder und meine JTL sind für sich genommen okaye Geigen, aber das letzte Fünkchen fehlt mir da noch. Wenn ich jetzt bei Corilon schaue, kostet die erste, bei der ich mich signifikant verbessere 7k oder so, bei meiner Bratsch ähnlich. Bei anderen guten Händlern sieht es nicht viel anders aus. So viel will ich aber nicht ausgeben. Holz ist mir als Werkstoff auch nicht so sympathisch. Mir sind hier auch schon mehrere sündhaft teure Schlagzeugkessel wegen Klima, Stoß etc. weggerissen. Gibt so viele hochwertige Geigen auf der Welt, dass ich die Händlerpreise nicht mitgehe und bei meinen jetzigen Spielgefährten hatte ich ja klanglich auch die richtige Intuition und habe nur einen Bruchteil des Händlerpreises gezahlt.