Bogenübungen für schöneren, weicheren Klang

  • Hannes: Mit Druck meinte ich tatsächlich das, was an der Saite ankommt. Und wie du ganz richtig sagst, soll möglichst viel davon durch das Armgewicht kommen. Und das ist je nach Lage der Saite (tiefe Saiten) erfordern einen anderen (Arm/Streich/…-)Winkel als hohe Saiten und Bogenkontaktstelle (Spitze, Mitte, Frosch….) eine gar nicht so einfache Angelegenheit, den Druck auf die Saite zu kontrollieren…


    Es dauert eben seine Zeit. Mir hat beim lockeren Bogengriff auch die Anschaffung eines Carbonbogens geholfen- da hatte ich dann keine Angst mehr, dass der runterfliegt. Ich kann den durch die Gegend pfeffern, und versuche ihn jetzt immer so zu halten, dass er möglichst „gerade so nicht wegfliegt“.

  • Hmmm ... den Antworten zufolge habe ich wohl etwas falsches verstanden unter „feinem, leisem Ton“ ...


    Für kräftigen, vollen Ton braucht es selbstverständlich auch leichten Druck auf den Bogen. Das Gewicht des

    Armes darf aber keinesfalls eine Rolle spielen. Das wäre viel zu viel des Guten :)

  • Ich bezog mich auf diese Aussage ...

    Und wie du ganz richtig sagst, soll möglichst viel davon durch das Armgewicht kommen.


    Und ich meine, vom Armgewicht soll gar kein Druck kommen, also gefühlsmäßig ... leichter Druck kommt

    durch einen Druck des Zeigefingers bzw. leichtes „Verdrehen“ des Handgelenks.


    Cello ist wieder ganz eine andere Baustelle :D

  • Nein, natürlich soll man nicht den ganzen Arm "reinhängen", vielleicht ist "Gewicht" bei der Geige sowieso das falsche Wort.


    Vielleicht anders ausgedrückt: Wenn man "Druck" braucht, dann ja durch Finger/Handgelenksstellung, aber eben nicht aus dem Handgelenk "runterdrücken" sondern durch dosiertes(!!!) "Fallenlassen" des Armes. Das bedeutet ja nicht, dass man den ganzen Arm ablegt! Und bei der Geige ist es was Anderes als bei der Bratsche, und beim Cello nutzt man das Armgewicht natürlich deutlich mehr, da hat man aber ja auch einen anderen Streichwinkel und hält das Instrument nicht unterm Kinn.

  • Hmmm ... also ich bin immer noch der Meinung, dass da nichts aus dem Arm kommen soll, auch nicht

    durch dosiertes Fallenlassen. Wobei letztlich immer der ganze Körper mitspielt, also neben Finger auch der

    Arm und die Schulter und und und ... aber eben nicht bewusst. :)