Darmsaitenempfehlung für Geige

  • Hallo!

    Könnt ihr mir eine gute "A-" und "E"-Darmsaite für Barockgeige empfehlen?

    Ich würde mich freuen, wenn sie etwas länger halten würden - man hat mir die lackierte Darmsaiten empfohlen. Habt ihr Erfahrung damit?

    LG

  • Auf meiner Barockgeige hab ich Eudoxa aufgezogen. Der Klang ist gut, aber zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, weil ich sie nicht oft spiele. Ist aber die E-Saite nicht immer aus Stahl, kann also eine beliebige Stahl-E-Saite sein?

  • Auf einer Barockgeige sollte man zumindest eine Darm-E-Saite verwenden. G-D-A-Saiten können schon Eudoxa sein oder auch andere, der Klang ist dabei nicht mehr so auffällig. (Eudoxa hält lang, wenn du die Finger richtig aufsetzt (nicht zu steil) und du beim Lagenwechsel nicht zu viel Druck ausübst.) Es ist ein ganz anderes Gefühl, auf einer Darmsaite (ohne Umspinnung) zu spielen, als auf einer Stahlsaite.

  • Ich habe im Internet die Marken Aquila (poliert und lackiert), CHD (blank-geölt), Gutmann (blank) und Toro (blank) gefunden.

    Früher habe ich blanke Darm-E-Saiten aus Indien bestellt, haben aber nicht lang gehalten.

  • Ich empfehle für d und a Aquila Schafdarm Blank. Die Klingen am besten. E Saite klingt auch gut von Aquila hält aber leider nicht so gut. Daher nutze ich torro.

    Wie ist deine Erfahrung mit CHD? Die kenne ich noch nicht….