Ist dieser Bogen noch zu retten?

  • Ich könnte versuchen, das überstehende Ende der Schraube abzusägen und sie dann auszubohren. Vorher würde ich das Bogenholz fest umwickeln, damit es nicht bricht. Ich weiß nur nicht, wie gut sich dieses Metall bohren lässt. Wenn ich immer wieder ins Holz abrutsche, würde ich doch eher Braaatschs Vorschlag folgen und das Holz zwischen Bogenbahn und Frosch herausnehmen. Das vorhandene Loch muss ich sowieso ausbuchsen, bevor ich ein neues Loch für die Schraube bohren kann. Damit und mit der erwähnten Zwinge würde das herausgenommene Holzstück dann wieder gut halten, denke ich.

  • Ausbohren…? Wenn du dir da keine Form baust, in der Du den Bogen und den Bohrer/Bohrwinkel 100% fixieren kannst, sehe ich da keine Chance. Das Metall ist auch im jetzigen Zustand härter als das Holz, dass Du da nicht abrutschst kann ich mir nicht vorstellen.

  • Wie Braaatsch schon schreibt, Ausbohren einer so dünnen Schraube in Holz wäre nur auf einer Präzisionsbohrmaschine mit einem sehr kleinen Bohrer (Vorbohren kleiner, als der Schraubendurchmesser) möglich.

    Ich sehe aber auch Probleme beim Herausnehmen des Holzes unter dem Frosch. Da ist ja der Frosch drüber. Du musst das Holz also da drunter weg puhlen. Aber das sollte mit einem kleinen "Dremel" wohl gehen.