Befeuchter

  • Man kann so einen Damp-it Befeuchter ins F-Loch hängen.


    Ich habe eine leere Gewürzdose/Plastesalzstreuer mit einem angefeuchteten Schwamm drin in den Kasten gelegt, hat auch funktioniert.

  • Ich sorge dafür, dass die Feuchtigkeit im Raum nicht unter 40% sinkt. Hänge dafür nasse Handtücher über die Heizung, oder trockne die Wäsche im Haus. Die trockene Luft ist ja nicht nur für unsere Instrumente schlecht, sondern auch für uns.

    Im Sommer nutze ich einen elektrischen Luftentfeuchter um die Feuchtigkeit unter 65% zu halten.

  • Ich muss zugeben, ich hab mich da noch nie drum gekümmert. Meine Geigen liegen im Schrank und die

    aktuell genutzte Geige liegt sogar immer offen herum, damit ich jederzeit spielen kann.

  • Ich hab auch keine extra Be- oder Entfeuchter. Die eine Hälfte der Geigen ist im Koffer, die andere Hälfte hängt oder steht offen herum. Allerdings trocknen wir auch die Wäsche in der Wohnung und kochen täglich, so dass die Luftfeuchtigkeit immer ok ist. Nur im Klavier hab ich Gefäße mit Wasser stehen, weil wir eine Fußbodenheizung haben.