Geige verstimmt sich nach oben!

  • Wir haben seit ca. 2,5 Wochen ein seltsames Phänomen. Die 1/2 Geige meines Sohnes verstimmt sich nach oben. Ich habe sie gestern Abend sauber gestimmt, heute beim auspacken ist sie wieder auf allen Seiten zu hoch (bis zu einem Ton). Der GB hat sie bereits komplett durchgesehen und meine physikalisch wäre das eigentlich nicht möglich (wo ich ihm Recht gebe). Hat hier schonmal jemand ein ähnliches Phänomen beobachtet? Irgendwelche Ideen? :/

  • Wenn die Geigen meiner Töchter extrem verstimmt sind, ist meistens der Steg verrutscht. In dem Fall sind sie auch mal zu hoch. Das passiert besonders gern bei dem spiegelglatten Lack der China-Geigen.

    Verstimmt sind die Geigen auch, wenn die Kinder zum Spaß an den Rädchen der Feinstimmer drehen ;)

    Normalerweise verstimmen sich die Geigen hier ansonsten eher nach unten, egal ob sie irgendwo hängen oder stehen oder im Kasten sind.