Geigt dieses Exemplar noch, und die ewige Frage nach Herkunft etc.

  • Da kenne ich mich nicht aus, aber wenn alle Klappen gut schließen und ordentliche Töne rauskommen, würde ich sie einfach mal mit Preis VB inserieren und schauen, was für Angebote kommen. Sollte eine Querflöten-Lehrperson zur Hand sein, könnte diese vielleicht was zum Wert sagen. Querflöten, die z.T. oder ganz aus Silber (oder Gold) sind, sind natürlich mehr wert als solche aus Neusilber (das ist eine Legierung aus mehreren Metallen).

  • Stimmt, Geigerlein, du kennst Dich nicht aus. 😉


    Ob die Klappen noch schliessen ist unerheblich, ältere Querflöten müssen eh neu bepolstert (=die Klappenpolster ausgetauscht), Mechanik geölt (=das alte Öl verharzt) und eingestellt (Öffnungshöhe der Klappen etc.) werden.


    Die Frage ist vielmehr, ob Böhmsystem (=heute gebräuchlich, mehr wert) oder Schwedler-System (heute nicht mehr gebräuchlich, aber klanglich oft besser, daher gelegentlich noch gekauft).


    Material der Flöte: Auch Ebenholzflöten sind wieder gesucht, und erreichen teilweise fast die Preise von Silberflöten, sofern das Mundstück gut ist, keine Risse im Holz sind und die Substanz gut ist. Mundstücke lassen sich theoretisch austauschen, aber das kostet…


    Versilberte Metallflöten sind wenig wert, aber manchmal sind Kopfstück oder zumindest Mundplatte Echtsilber, dann gehts schon noch…