7/8 Geige gesucht

  • Hi, ich habe eine, die solide ist, würde ich als "gutes Schülerinstrument" einordnen, günstig ist sie auch. Reicht dir das, oder soll es hochklassig sein?

  • Liebe Gesche, herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich suche ein Instrument was mich lange begleiten kann, daher weiß ich nicht, ob ein „solides Schülerinstrument“ so das Richtige ist. Ich habe die Hoffnung, mal auf ein schönes vogtländisches/böhmisches Instrument aus unbekannter Hand zu stoßen, das klanglich hervorragend ist, aber wo man eben nicht den Namen „bezahlt“. 7/8 ist ja sowieso schwierig, aber es eilt auch nicht :)

  • Corilon hat aktuell einige 7/8-Geigen, die man sich zuschicken lassen und dann in Ruhe testen kann. Wenn Du die Geige nicht unbedingt selbst ausprobieren willst und auch eine Bestellung aus Übersee infrage kommt, hat Michael Richwine grad eine etwas kleinere Geige zu verkaufen. Ich habe keine 7/8-Geige hier.


    Willst Du eine Geige mit einer kleinere Mensur? Meine aktuelle Spielgeige hat z.B. eine Korpuslänge von 35 cm (gesamt 59 cm), durch die tiefen F-Löcher aber eine schwingende Saitenlänge von 33,2 cm. Sie klingt super und spielt sich gut, aber natürlich wie eine 4/4-Geige.

  • Da es nicht so viele 7/8-Geigen gibt, muss man wirklich zu mehreren Geigenbauern gehen und schauen, was sie da haben und ob einem die Geigen liegen. Vielleicht ist auch eine 3/4-Geige eine Option, wenn sie gut klingt.

    Im Geige24-Shop werden auch mehrere 7/8-Geigen angeboten, die man auch über einen Mietkauf erwerben kann. Zwei sind nicht ganz billig, würden mich aber aufgrund der Beschreibung reizen, sie auszuprobieren.

  • Eine weitere Option ist ein sogenannte Kurzhals Geige. Also eine Geige vor 1850. die mensur liegt oft zwischen 31,5 und 32,0. ist vielleicht eine Option. Allerdings solltes du darauf achten das Sie nicht mit verkürzten Griffbrett eingerichtet ist.