Verzogene Decke oder Boden leimen

  • Bei zwei meiner gerade in der Mache befindlichen Bastelgeigen sind Decke oder Boden verzogen.

    Sie sind ansonsten rissfrei.

    Wie kann man diese gerade bekommen vor dem Aufleimen?

    Oder einfach durchs Leimen gerade machen…?

    Danke für Tipps

  • Wie stark ist es verzogen? Bei, sagen wir, 3 mm entsteht kaum Spannung, da würde ich einfach draufleimen.
    Kann eh niemand vorhersagen, ob diese leichte Spannung sich für den Klang positiv oder negativ auswirkt.

    In der Regel versucht man natürlich, spannungsfrei zu leimen. Aber wenn du es jetzt mit Dampf behandelst und

    in Form bringst, wer weiß, ob nicht irgendwann eh wieder eine Spannung entstehen würde.

  • Blöd ist immer, wenn die Geige schon zwei Jahre offen rum liegt, sich auch von der Wölbung her verändert hat und nicht mehr richtig zusammenpasst. Nicht zusammenpassen heißt in dem Fall Überstand Decke Zarge lässt sich nicht mehr korrekt hin biegen. Wenn sich das mit Spannung aber in die richtige Form bringen lässt einfach zu kleben. Vorsichtig mit Wasserdampf. Das habe ich mit alten Geigen geübt und einige ruiniert. Man muss eine Form für die Decke machen, je nachdem von innen und von außen, dann die feuchte Decke unter Pressung wieder definiert trocknen. Das ist bei alten Geigen mit sehr dünnen und harten Böden ein beliebig schweres Procedere. Eine sehr dünne alte Decke reißt dann beim Zukleben gerne an einer anderen Stelle. Es gibt Spezialisten, die machen erst eine 3-D Aufnahme, berechnen dann über eine komplexe Software die vermutete Ausgangsform. Genau so werden die Futter berechnet und die Decke beziehungsweise der Boden CNC gesteuert vorgefräst.


    Einfach unter Spannung Zuleimen so gut es halt geht. Man kann auch erst die halbe Decke mit Leim bestreichen und aufkleben und dann mit geeigneten Zulagen und Zwingen die andere Hälfte zu machen.

  • Danke für Eure,Antworten. Da es hier um Geigen im unteren und mittleren zweistelligen Wertbereich geht Leim ich die Jett einfach mit Spannung und schau was rauskommt...

    Der eine Boden ist 3,5 mm verzogen, die Decke der André nur 2mm…