Geige von Johann Fürst Mittenwald

  • Hallo

    ich möchte meine geerbte Geige vielleicht verkaufen, da ich überhaupt nicht spielen kann. Ich komme von den Blechbläsern. Darum entschuldigt auch, wenn ich mich nicht fachbewusst äußere,

    Meine Geige kommt aus Mittenwald. Decke ist Fichte, Boden zweiteiliger geflammter Ahorn

    Die Geige hat keinerlei Schäden, müsste aber spielbereit gemacht werden (Stimmstock, neue Saiten, vll.neue Wirbel, und Kinnhalter.

    In der Geige ist ein hangeschriebener Zettel eigeklebt. Darauf steht: Johann Fürst, Geigenbaumeister, 109 (oder 189) Mittenwald.

    Es düfte sich um Johann Fürst I handeln (1822-1882). Geigen von Johann Fürst II (1919--)habe ich schon mit gedruckten Zetteln gesehen.

    Die Ziffer 109 bzw. 189 ist entweder die damalige Mittenwalder Hausnummer oder die Instrumentennummer.

    Meine Frage?

    Wo kann ich über die Geige näheres erfahren (evt. Museum in Mittenwald).

    Wie werden denn solche alten Geigen heute gehandelt.

    Bei Corilons habe ich für Mittenwalder Geigen Beträge von 2-4 Tsd. Euro gesehen, für äusserlich viel schlechtere Instrumente.


    Schöne Grüsse von einem Blechbläser und Geigenlaien.

  • Der Preis richtet sich nach Echtheit, Zustand und Klang. Zunächst wären ein paar aussagekräftige Bilder hilfreich.😉.

    Das Museum sagt in der Regel Nix (aus wettbewerbsrechtlichen Gründen in Mittenwald), hat aber eine Liste der Geigenbauer vor Ort.

  • Zettel können Schall und Rauch sein. Am Besten gehst Du mit der Geige bei einem (oder besser mehreren) Geigenbauern vorbei. Bewertung per Foro können nur in sehr eindeutigen Fällen die Begutachtung in Natura ersetzen.


    Hochwertige Geigen verkauft man am Besten an Geigenbauer, oder gibt sie dort in Kommission.