Ausstattung Werkzeug Werkstatt für Hobby Geigenrestauration

  • Danke, echt schönes Video. Aber der Link funktioniert nicht. Man muss auf YouTube gehen und: Moerth Zuleimschraube eingeben.

    Durch den „Hartgummicharakter“ wird auch der Lack von Decke und Boden sehr gut geschützt. Wenn bei den klassischen Schrauben auch nur wenig Sandkörner, Schmutz am Filz hängt gibt es hässliche (Kratz)Spuren.

  • Leder, Wachstuch, Filz, Kork, Kunstleder, alles gleich schlecht wegen der gelegentlich durchrotierenden Tellerteile, wenn ein Sandkorn auf dem Teller liegt.



    Aber der Film erklärt die viel größere Nachteile der konventionellen Zwingen. Soll sich jeder beim Betrachten sein eigenes Bild machen und selber entscheiden 😉🤷‍♂️. Viele Wege führen nach Rom.

  • Ja, warum kann man sich nicht Holzteile in „Plasteteilform“ anfertigen…? Ich rede doch die ganze Zeit davon- nämlich nicht die „Scheibe“ beizubehalten, weil die eine suboptimale Druckverteilung hat. Mit z.B. nem Dremel kann man auch die entsprechenden praktuschen Rillen etc. reinfräsen.

    Aber ich sage ja gar nix gegen die gekauften Zwingen. Ich halte die weder für schlecht noch für sinnlos.


    Und sorry, Leder geht super. Auf Glattleder oder Wachstuch klebt genausowenig „Sand“ wie auf Plaste. Man muss sein Zeuch auch ein bisschen pflegen. Filz fusselt, da bleibt viel hängen.


    Aber wie gesagt- viele Wege führen nach Rom.

  • … Ja natürlich, und man kann auch über Melbourne nach Rom fahren …😉…



    Und was meinst Du genau mit „Plasteteilform“ ??? Was ist das für ein Material?




    Ich denke, die 350 € in einen Herdim- Zuleimsatz sind gut investiertes Geld.



    Aber man kann auch für 890 € Präzisionsbauteile bauen, warum eigentlich nicht?😉

  • lustigerweise habe ich vor Lesen der neuen Nachrichten im Thread gestern schon im Baumarkt RUndholz, Schrauben mit Flügelmuttern, GUmmimatten erstanden...

    Da ich mit "Schrottgeigen" beginne sind diese 20€ Invest plus ca. 4-6h Bastelarbeit erstmal wie ich finde gut (und würde vor der Erfindung von Herdim ja auch laange so praktiziert)

    Die Videos vom Mörth sind super, hab mir schon viele angeschaut und jetzt auch das zu den Zuleimschrauben.

    Ich werde auch auf der glatten Fläche der anliegenden Hölzer mit dem "Dremel" Nuten einfräsen, die zum Randprofil passen. Dann sollte das erstmal gut sein... Und wenn ich in einem halbem Jahr die ersten 10 geigen restauriert hab und immer noch Spass dran hab, dann lege ich mir die Herdim-Zwingen zu.

    China-Zeug kommt mir nicht ins Haus!

    Mein Werkzeug ist dann jetzt von meiner Liste vollständig und dann kanns losgehen ;_)