Videoreihe von Peter Wörth

  • Hallo,

    will hier gerade nur einen kleinen Tipp dalassen zur Videoreiher von Atelier Mörth / Peter Mörth auf Youtube zum Thema Geigenbau. Die launigen, teilweise sehr amüsanten, dabei sehr informativen Videos werden vom Sohn gedreht und auch untertitelt, für diejenigen, die mit dem (mir sehr sympathischen österreichischen) Dialekt nicht zurechtkommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke! Die sind ja recht sympathisch und lustig.


    Bei dem Video „Steg anpassen“ ... ich habe noch nie so dicke Steg-Füße gesehen. Spielt wohl keine Rolle für den

    Klang, aber die gehören doch eigentlich feiner, also mehr weggeschnitzt ... ?

  • ...


    Bei dem Video „Steg anpassen“ ... ich habe noch nie so dicke Steg-Füße gesehen. Spielt wohl keine Rolle für den

    Klang, aber die gehören doch eigentlich feiner, also mehr weggeschnitzt ... ?

    Er zeigt ja nicht, wie er den Steg komplett fertig schnitzt, da fehlt ja auch die Feinarbeit weiter oben. Allerdings sind die Füßchen wirklich sehr dick. Hab wenig Erfahrung damit, aber oberhalb würde ich aus Stabilitätsgründen eigentlich nichts wegschnitzen. Ich lasse die Füßchen gern auch knapp 2 mm dick. Hab schon Stege mit unter 1 mm dünnen Füßchen gesehen, was mir viel zu dünn erscheint. Oder kann man das machen?


    Ansonsten finde ich die Videos sehr sympathisch und informativ! Danke für's Posten Hannes_F! Da wünscht man sich gleich die Spezialwerkzeuge für die Kerben in Steg und Obersattel...

  • Ja, das stimmt. Aber ehrlich gesagt, würdest Du als Geigenbauer in einem Youtube-Video Deine sämtlichen Geheimnisse verraten? Ich weiß nicht, wer die Zielgruppe der Videos ist, aber mit etwas Erfahrung in dem Thema weiß man eigentlich, dass das nicht die endgültige Füßchen-Dicke sein kann. Und es geht ja "nur" um die Technik, wie man die Füßchen richtig anpasst, und zwar ohne Schleifpapier.

    Hab mir gestern einige der Videos angeschaut und finde, er sagt sehr kluge Sachen. Z.B. wie und warum er seine Kerben mit diesem Spezialwerkzeug macht, klang sehr einleuchtend.


    Meine erste Geige hab ich ja gebraucht gekauft und sie vom Geigenbauer spielfertig einrichten lassen. Sein Steg, Obersattel etc. dienen mir jetzt als sehr gute Vorlage, auch wenn ich die Geige nicht mehr spiele.

  • Ja, das stimmt. Aber ehrlich gesagt, würdest Du als Geigenbauer in einem Youtube-Video Deine sämtlichen Geheimnisse verraten? Ich weiß nicht, wer die Zielgruppe der Videos ist, aber mit etwas Erfahrung in dem Thema weiß man eigentlich, dass das nicht die endgültige Füßchen-Dicke sein kann.

    Die Videos sind nur gut, wenn sie richtige und korrekte Tipps enthalten. Und das tun sie ja auch. Ich kann mir daher
    nicht vorstellen, dass Peter die Füßchen hier absichtlich dicker lässt, um die Leute zu täuschen.
    Daher interessiert mich, ob ihr das so auch von anderen (guten) Geigen kennt.

  • Ich würde das nicht überbewerten ob 2mm oder mehr. Wir wissen ja nicht ob der Steg fertig ist oder ob links und Rechts die Rundungen vergrößert. Damit wird auch die Dicke von 2mm kleiner.