Verkrampft? Gesund Geige spielen!

  • Hallo ihr Lieben! :)

    Ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Post hier in Ordnung ist.

    Mein Name ist Mario und ich bin Musikstudent, Geigenlehrer und Auszubildender bei der europäischen Gesellschaft für Dispokinesis. Ich interessiere mich für eine Art des Geigelernens die natürlich, ganzheitlich und gesund ist.
    Zu viele Musiker leiden unter Verspannungen, Schmerzen, Zittern, Verkrampfungen, Kontrollverlust, Stress und Angst oder auch einfach Unzufriedenheit beim Üben. Ich habe einen Youtube Channel gestartet, in dem einige ganzheitliche Grundlagen zum Geigespielen zeige, die das Fundament für ein gesundes und freies Musizieren legen.

    Dabei habe ich eine Videoreihe als Experiment gemacht: Eine Geigenanfängerin versucht sich Geige zuerst mit Youtube Videos selbst beizubringen, danach gebe ich ihr Unterricht und sie berichtet immer von ihren eigenen Erfahrungen. Die Reihe versucht aufzuzeigen, wie Anfänger auf solche Tutorials reagieren, was mögliche Konsequenzen daraus sein könnten und vergleicht verschiedene violintechnische Ansichten.


    Im Moment gibt es 3 Videos zu den Themen Kinnhalter, Schulterstütze, Geigenhaltung, Körperhaltung und Bogenhaltung, am Freitag kommt das Video zum Thema Gerade Streichen und in den nächsten Wochen werde ich noch 2 weitere Videos der Reihe hochladen.
    Die Videos richten sich an Anfänger, GeigerschülerInnen, StudentInnen, GeigenlehrerInnen oder Profis. Ich ermutige alle die Geige auspacken, ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln. :)
    Ich lasse euch den Link für den Kanal da, für die, die es interessiert:

    https://www.youtube.com/channel/UCnjvxzR3O-_vgFiPhSavDoQ

    Ich bin offen für Feedback, Kommentare, Diskussionen und Fragen :)

    Liebe Grüße,
    Mario

  • Hallo Mario,