Schöne Geige in schlechtem Zustand

  • Hallo,

    ich habe diese „echte“ 😉 Stradivari von meinen Eltern erhalten. Sie ist bereits seit langem im Familienbesitz. Der Zustand ist natürlich selbst für mich als Laien bedauernswert. Gerne würde ich anhand der Bilder eine Ersteinschätzung erhalten, ob sich weitere Mühe in eine Wertanalyse und ggf. Aufbereitung lohnt, oder die nach Putzen und neu Bespannen nur noch zur Zierde in einer Vitrine aufgestellt werden sollte.


    Vielen Dank vorab für Eure Mühen!


    LG Bernd



  • Ich finde sie sauber gearbeitet und mit schönem Bodenholz. Die Schnecke hat zwar einige Werkzeugspuren, ist aber charakteristisch und wirkt nicht schlampig gearbeitet.

    So wie ich es sehe, braucht die Geige nur einen neuen Steg, ggf. eine Stimme, neue Saiten und vielleicht eine Überarbeitung der Wirbel, um wieder spielbar zu sein. Sie könnte ein gutes Schülerinstrument sein.

    Geh mal mit ihr zum Geigenbauer und bitte ihn/sie um Einschätzung und einen Kostenvoranschlag. Für die Vitrine wäre sie mir zu schade.

  • Wenn du sie verkaufen willst, dürfte es schwierig werden.

    Wenn du sie spielen möchtest, bringe sie zum Geigenbauer, frage kuru nach seiner Einschätzung - grober Wert: 100, 500, 1000, 1500€? - lohnt sich das Instandsetzen, könnte man die Geige einmal für wenig Geld ausprobieren (ggf. von ihm vorspielen) lassen? Ggf. kostet das den Satz Saiten von 20€ oder so). Dann könntest du abschätzen, ob du den Klang magst und sie instand setzen lassen möchtest, was oft einen neuen Steg und manchmal neue Wirbel oder Wirbelanpassung bedeutet und oft so um die 100 bis 200 € liegen kann + Bogenbehaarung ca. 80€.


    Oft sind die „Stradivarigeigen“ aus Deutschland sächsische Instrumente (Markneukirchen oder Mittenwald) aus Ende 19./ Anfang 20. Jahrhundert und lose an die Geigenform Stradivaris angelehnt, oft nicht mal das.