C. A. (Carl Anton) HERALD Geige 1833

  • Ich brauche Euere Hilfe!


    Ich besitze aktuell eine Geige. Im Internet habe ich Sie gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Geige in der Preisklasse liegt.

    Wer könnte mir weitere Infos dazu geben.


    https://simmersviolins.com.au/…ns/violins-5000-to-10000/



    Zertifikat war nicht dabei und im innern finde ich keinen Zettel vom Geigenbauer (vllt sehe ich es nicht, oder was war typisch für diese Geige keine innere Kennzeichnung zu lassen oder der Zettel ist verloren gegangen)


    Freu mich auf eure Antworten

  • Auf der verlinkten Internetseite sehe ich mehrere Geigen in jeweils nur einer Ansicht, aus der man nicht schlussfolgern kann, ob es sich um Deine Geige handelt. Auch mir stellt sich die Frage, wie Du darauf kommst, dass eine davon Deine Geige sein könnte?


    Allgemeine Infos kann Dir das Forum anhand ordentlicher Bilder vielleicht geben. Wenn Du es genauer wissen willst, musst Du zu einem Geigenbauer gehen, der sich das Instrument in Natura anschauen kann.

  • Ach, jetzt sehe ich den Namen des Geigenbauers im Titel. Die Geige auf der Webseite ist wahrscheinlich nicht Deine, weil sie auf der Decke Lackabnutzungen hat, die ich bei Deiner Geige nicht sehe. Ist schlecht zu erkennen auf dem Bild.

    Es kann aber durchaus sein, dass Deine Geige auch von diesem Geigenbauer ist. Sie sieht aus der Ferne sehr ordentlich aus. Dann hätte sie aber vermutlich einen Zettel und/oder Brandstempel oder ein anderes eindeutiges Erkennungsmerkmal.

  • Dass eine Geige, die bei mir daheim liegt, ohne Zettel, die selbe Geige ist wie die auf einer Verkaufsplattform,

    würde ich mal ausschließen. Dann müsste jemand heimlich von meiner Geige Fotos gemacht haben. Wozu?


    Ich habe, glaube ich, den Zusammenhang hier nicht verstanden. :/

  • Dass eine Geige, die bei mir daheim liegt, ohne Zettel, die selbe Geige ist wie die auf einer Verkaufsplattform,

    würde ich mal ausschließen. Dann müsste jemand heimlich von meiner Geige Fotos gemacht haben. Wozu?


    Ich habe, glaube ich, den Zusammenhang hier nicht verstanden. :/

    Vielleicht ist die Geige mit viel Glück ja zufällig vom selben Geigenbauer ;)

    Ich glaube, das war auch die eigentliche Fragestellung. Ob die Geige von daheim so wertvoll sein könnte... Aber wir wissen ja, dass eine Geige soviel wert ist, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Also ist es gut möglich, dass auch die Geige auf der Website längst nicht den suggerierten Wert hat...

  • Ich besitze aktuell eine Geige. Im Internet habe ich Sie gefunden,


    Im Internet ist genau 1 ziemlich kleines Bild davon. Selbst alle Experten hier zusammen würden keinen Vergleich

    mit einer realen Geige hinbekommen. Da bräuchte es schon hochauflösende Ansichten von allen Seiten, und selbst

    dann wäre es noch schwer.

  • Ich glaube am Zäpfchen der hier eingestellten Geige ist Herald zu lesen…daher der Vergleich mit einer anderen Herald-Geige aus dem Netz.


    So, und nun ist das der amerikanische Markt, ein Händler (der Garantie etc. gibt, Steuern abführen muss und davon leben muss/Gewinn machen muss), und ein Instrument in Topzustand.


    Wie ist das bei Deiner Geige…? Die muss komplettiert werden, klanglich eingerichtet, ist in weniger gutem Zustand, Du bist kein Händler (sprich, keine Steuern etc. die im Preis drinsind), gibst keine Garantie, und musst mit dem hiesigen Markt rechnen.


    Mal ein Beispiel- ich hatte selber eine Geige, die ich verkaufen wollte. Gutes Manufakturinstrument, Originalzettel, datiert. Der erste Geigenbauer nahm sie gar nicht erst aus dem Kasten. Der zweite sah sie sich an, meinte, 350 Euro, aber er würde sie nicht ankaufen. Ich hab sie bei Ebay dann für 340 verkauft. Und zwar an einen spanischen Händler, der sie dann für über 3500 Dollar in den USA verkauft hat….


    Soviel zum Unterschied zwischen Privatverkauf und Händler, sowie zwischen den Ländern….


    Und ja, „deine“ Geige steht „für wieviel tausend Dollar auch immer“ zum Verkauf- aber verkauft ist sie nicht, und ob derjenige dann den Preis wirklich bekommt ist fraglich.


    Noch dazu kommt, dass Instrumente ein und desselben Geigenbauers unterschiedlich gut sein können. Du hast sicher keine schlechte Geige- aber Internetvergleiche sind immer mit sehr sehr viel Vorsicht zu geniessen.