Geige mit Kyrillischem Aufkleber

  • Hallo,


    Ich habe letztes Wochenende eine Geige für 20 Euro von einem Entrümpler gekauft. Ich selbst habe keinerlei Ahnung von Geigen und wollte nicht dass sie vielleicht weggeworfen wird.


    Kann mir vielleicht jemand helfen, etwas mehr über das arme, ramponierte Ding herauszufinden? Im Inneren klebt ein Zettel mit russischer Aufschrift.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


  • Willkommen im Forum!

    Das sieht nach einer eher einfachen Geige aus, vielleicht von einem Amateur gebaut. Die Einlagen könnten gemalt sein, oder sind sie echt? Sie sieht soweit unbeschädigt aus, so dass sie nur noch Stimme und Steg braucht und Du dann schauen kannst, wie sie klingt. Der Bogen ist leider zu lange gespannt gewesen und jetzt verbogen, so dass er nur noch als Barockbogen bzw. zum Ausprobieren taugt.

    Vielleicht klingt sie ja gut!

  • Über diesen eventuellen Manufaktur Zettel oder Eigenbau Zettel kann ich nicht viel sagen ob vielleicht die Herkunft irgendwie interessant ist?



    Die Geige ist zumindest ganz ganz schrecklich. ;(. ;). Gleich weitergeben, vielleicht braucht jemand eine Deco Geige. 20 € ist in dem Fall viel Geld.

  • Die Einlage scheint echt aber das macht es eher schlimmer. Der Boden sieht aus als hätte eine Sollbruchstelle. Ich würde mir mit diesem Teil keine Mühe machen. Aber ich bin nicht das Maß der Dinge, probieren geht über studieren😉

  • Willkommen im Forum!

    Das sieht nach einer eher einfachen Geige aus, vielleicht von einem Amateur gebaut. Die Einlagen könnten gemalt sein, oder sind sie echt? Sie sieht soweit unbeschädigt aus, so dass sie nur noch Stimme und Steg braucht und Du dann schauen kannst, wie sie klingt. Der Bogen ist leider zu lange gespannt gewesen und jetzt verbogen, so dass er nur noch als Barockbogen bzw. zum Ausprobieren taugt.

    Vielleicht klingt sie ja gut!

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja, die Einlagen sind echt, auf der Rückseite ist ein kleines Stück ausgebrochen. Vorn ist sie gerissen und mit... ich fürchte das sieht aus wie Sekundenkleber... geflickt.


    Ich probiere sie mal aus. Mehr als schief kann es ja nicht klingen.

  • Die Einlage scheint echt aber das macht es eher schlimmer. Der Boden sieht aus als hätte eine Sollbruchstelle. Ich würde mir mit diesem Teil keine Mühe machen. Aber ich bin nicht das Maß der Dinge, probieren geht über studieren😉

    Ebenfalls vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

    Ernüchternd.

    Die 20 Euro bereue ich dennoch nicht. Ansonsten würde ich jetzt noch überlegen, ob ich sie nicht besser doch mitgenommen hätte ^^

  • Als Decko bei einem Geigenbauer wäre Sie genau richtig um zu zeigen was man besser nicht kaufen sollte.

    Aber mach dir nix da raus wir haben alle am Anfang den selben fehler gemacht.

    Du wirst sehen die nächste Geige sieht viel besser aus die du kaufst.

  • Meine Mutter kann etwas Russisch und hat den Zettel folgendermaßen übersetzt:


    Moskauer

    Kombinat

    Musikinstru-

    mente und Möbel


    Geige

    Nr.586

    Typ

    TY 2054.93

    RSFSR [Russische Sovietunion] 08.888-90

    Vielleicht hilft dir das bzgl. der Herkunft weiter ;)