Flohmarktgeige ohne Zettel, restauriert

  • Guten Abend zusammen. :)

    Ich poste nun drei Geigen hintereinander , welche ich vor kurzem von einem Geigenbauer herrichten lassen habe.

    Ich hätte bitte gerne Infos zur Herkunft und dem Preis dieser Instrumente.


    Ich hab diese Geige auf einem Flohmarkt gefunden und hab sie von einem Geigenbauer restaurieren lassen.

    Würde gerne eine weitere Einschätzung über den Wert dieser Geige haben, da die Schätzwerte vom Geigenbauer und meinem Geigenlehrer doch etwas auseinander gehen.


    Der Klang ist schön und reicht durchaus für fortgeschrittene Geigenspieler, jedoch kein meisterlicher Klang.

    Bei der Restaurierung musste der Hals neu eingesetzt werden und die Zarge repariert werden, da hier mal eine schlechte Reparatur durchgeführt wurde.

  • Der Wert der Instrumente liegt im Klang- und den können wir hier nicht bestimmen.


    Das Problem bei den Wertangaben ist (auch) der Unterschied zwischen Neuwert (also was kostet eine vergleichbare neue Geige), Verkaufswert beim Geigenbauer und Verkauf über Privat.


    Beispiel:

    Eine Geige wird von einem Geigenbauer für 2000 Euro verkauft. Davon gehen 20% Mehrwertsteuer an den Staat. Also 1600 an den Geigenbauer. Der hat die Geige mit neuen Saiten ausgestattet. 1500. Er hat die Wirbel ersetzt, den Steg, den Stimmstock, die Geige klanglich eingestellt, dafür Teile gekauft (50), Arbeitszeit investiert (250). Sind wir bei 1200. Er hat auch die Geige zugekauft (700). Bleiben 500. Davon Ladenmiete, Gewerbesteuern, Instrumentenversicherungen, Werkzeug, ….und davon leben muss er auch noch.


    Ein Privatmann kann die 2000 Euro Geige für 700 anbieten. Aber er bietet keine Garantie, keinen Service, keine Klangeinstellung, und ob die Wirbel laufen ist auch Glückssache.


    Vielleicht hat der Privatmann das Instrument auch geerbt, und da bleiben 500 Euro Gewinn schon, wenn er es für 500 verkauft. Der Geigenbauer muss selbst bei knapper Kalkulation 2000 dafür nehmen- bietet aber eben dann ein Instrument in Topzustand (theoretisch zumindest!).


    Vielleicht ist es aber auch genau andersherum, der Lehrer überschätzt das Instrument, weil er sieht, wieviele Schüler Schrottgeigen für teures Geld kaufen. Oder der Geigenbauer überschätzt die Geigen, damit er an Reparaturen Feld verdienen kann, die der Kunde nicht durchführen lassen würde, wenn die Geige nicht „wertvoll geredet werden würde“. Oder der Geigenbauer findet den Klang sehr gut, de Lehrer gefällt der Klang nicht- das ist ja auch Geschmackssache.


    Sprich: Es ist unmögliich, da jetzt etwas dazu zu sagen, ohne das Instrument gehört zu haben.

  • Es kommt auch immer auf den Geigenbauer an. Meiner sagt mir ehrlich, wenn die Reparaturkosten den Wert des Instruments übersteigen.

    Ja ich hab auch ein Instrument vorbeigebrach wo er sagte, dass es sich bei dieser nicht auszahlt, da sie einfach zu minderwertig ist.

    Er ist da schon sehr ehrlich und vertrauenswürdig.

  • Ich weiß nicht, was hat der Geigenbauer hier gemacht? Ich hoffe nicht die schlechte Halsreparatur oder die recht mäßige Retusche? Da müsste der Klang schon hervorragend sein wenn ich für die Kiste mehr wie 70.-€ ausgeben sollte.

    Diese Geige hätte der Geigenbauer doch eigentlich Ablehnen müssen?🤷‍♂️

  • Ich weiß nicht, was hat der Geigenbauer hier gemacht? Ich hoffe nicht die schlechte Halsreparatur oder die recht mäßige Retusche? Da müsste der Klang schon hervorragend sein wenn ich für die Kiste mehr wie 70.-€ ausgeben sollte.

    Diese Geige hätte der Geigenbauer doch eigentlich Ablehnen müssen?🤷‍♂️

    Da dies meine erste Geige war die ich um 1€ gekauft hab, und damit direkt zum Geigenbauer ging hab ich kein Vorher-Foto gemacht.


    Jedoch weiß ich noch wie es ausschaute.

    Die Geige war in einem allgemeinen guten Zustand, jedoch wurde einmal ein Halsbruch (kenn den exakten begriff gerade nicht) sehr schlecht repariert. Es war der Winkel des Griffbrettes falsch. Der Saitenabstand vom Griffbrett war viel zu hoch. Dann war die Reparatur auch noch mit irgend einem weißen Kaltleim gemacht, was die Reparatur noch erschwerte. Dieser Leim lässt sich nicht mit warmen Temperaturen lösen. Die Lackierung um das Zäpfchen am Boden war auch noch in einer ganz anderen Farbe.


    Die Zarge ist beim Herauslösen des Halses gerissen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Also für die neue Hals-Oberklotz Verbindung, Ausbesserung der alten Pfuschschäden im Lack, neue Saiten, neuer Stimmstock, neuer Obersattel, Bogen geradebiegen und neu bespannen hab ich 245€ bezahlt.

    Er meine, dass die Geige im Hinblick auf die Wertminderungen und Reparaturen so 700-1.000€ wert sei. Er würde mir die Geige auch für 700€ abkaufen.

    Bis auf die optischen Mängel am Boden und Zarge, welche fachmänisch repariert wurden ist der zustand ja gut. Holzqualität ist auch sehr gut. Klang ist auch brauchbar.

  • Tschuldigung, aber mir gefällt die Retusche gar nicht. Und eine zuverlässige ordentliche Halsreparatur ist das nicht sondern ein Kompromiss für eben 250.-€. Ohne sauberes auslösen des kompletten Halses, ohne neue Anpassung (ein Hals muss passgenau sitzen wie ein Anschäfter). Das Risiko ist, wenn die Geige einmal ein bisschen auf dem Tisch aufschlägt könnte der Hals wieder locker sein. Der wurde verneint ohne den alten Dreck zu entfernen.


    Ich halte es für sehr ungewöhnlich, wenn ein Geigenbauer so etwas für 700 € einkauft. Braaatsch hat das Problem mit 20% Märchensteuer etc. angesprochen. Meiner Meinung nach bekommst du für 700 € deutlich besseres. Also gleich an den guten Mann verkaufen und die Kriegskasse neu füllen.😉.

  • Ich weiß nicht, was hat der Geigenbauer hier gemacht? Ich hoffe nicht die schlechte Halsreparatur oder die recht mäßige Retusche? Da müsste der Klang schon hervorragend sein wenn ich für die Kiste mehr wie 70.-€ ausgeben sollte.

    Diese Geige hätte der Geigenbauer doch eigentlich Ablehnen müssen?🤷‍♂️

    Ich bin mit Chiocciola einverstanden. Ich finde, dass die Retusche sehr schlecht geworden ist. Die Reparaturen sehen leider auch nicht besser aus. Mit so einem Ergebnis würde ich eine Geige nie jemandem zurückgeben oder irgendwo verkaufen können.

    Vielleicht haben wir zu hohe Ansprüche, Chiocciola ?! :saint::thumbup:

  • Tschuldigung, aber mir gefällt die Retusche gar nicht. Und eine zuverlässige ordentliche Halsreparatur ist das nicht sondern ein Kompromiss für eben 250.-€. Ohne sauberes auslösen des kompletten Halses, ohne neue Anpassung (ein Hals muss passgenau sitzen wie ein Anschäfter). Das Risiko ist, wenn die Geige einmal ein bisschen auf dem Tisch aufschlägt könnte der Hals wieder locker sein. Der wurde verneint ohne den alten Dreck zu entfernen.


    Ich halte es für sehr ungewöhnlich, wenn ein Geigenbauer so etwas für 700 € einkauft. Braaatsch hat das Problem mit 20% Märchensteuer etc. angesprochen. Meiner Meinung nach bekommst du für 700 € deutlich besseres. Also gleich an den guten Mann verkaufen und die Kriegskasse neu füllen.😉.

    Er hat den Hals herausgelöst und im richtigen Winkel wieder eingepasst. Dabei den alten leim entfernt.

    Achja auf dem Boden war das alte, ausgebesserte Loch mit Holzkitt oder ähnlichem ausgefüllt gewesen.

    Da musste er ein neues Stück Holz einfügen. Keine Ahnung wie man das sonst reparieren kann.

  • Ich habe vor kurzem einen Bericht über die Restaurierung einer alten Uhr gelesen. Da war in dem langen Vorleben auch viel Pfusch von Uhrmachern gemacht worden. Aber der Restaurator klagte diese gar nicht an, sondern er gab dafür eine Erklärung: In der Ausbildung lernt der angehende, wie man fachgerecht eine Uhr repariert. Nach der Ausbildung gehen diese voll Enthusiasmus ins Berufsleben. Dann kommt der Kunde und möchte seine Uhr repariert haben. Der Wert der Uhr ist vielleicht 100 Euro, also nennt der Uhrmacher für die Reparatur 80 Euro. Dafür dürfte er dann max. 1,5 h daran herumwerkeln. Eine fachgerechte Reparatur würde aber 1,5 Tage dauern. Was macht er? Er sieht zu, dass er die Uhr irgendwie in den 1,5 h zum Laufen bekommt.

    So ähnlich ist es auch bei dieser Geige. Höchstwahrscheinlich weiss der Geigenbauer auch wie eine fachgerechte Reparatur hätte aussehen müssen, aber die hätte den Wert der Geige bei weitem überstiegen. Also hat er die Geige irgendwie spielbereit gemacht.