Amateurgeige

  • …warum ist es interessant, dass der Lack so hell ist? Geigen aus Markneukirchen hatten oft ganz hellen Lack (z.B. die Hopf-Geigen), und Markneukirchen und „Böhmen“ sind quasi ein und dasselbe Geigenbaugebiet. Schlesien (Sudetenland) ist dagegen völlig woanders, warum solten die dann nicht erst recht anderen Lack haben?

  • Anhand der Harze und Farben im Lack könnte man die Ursprungsregion vielleicht näher eingrenzen. So eine Farbe hab ich nämlich noch auf keiner Geige gesehen, sie ist ja weder gelb wie die Hopf-Geigen, noch rot oder orange oder (dunkel-) braun, sondern der Lack sieht für mich wie ein freundliches Gelb-Orange aus. Kann natürlich anhand der Fotos täuschen. Mich würde interessieren, ob man diesen Farbton nur durch die Verwendung von Harzen hinbekommt, oder ob man doch Farbe dafür braucht.


    Wenn man davon ausgeht, dass ein Amateur diese Geige gebaut hat: Welche Harze und Farben könnte er zur Verfügung gehabt haben?

  • Da zu der vermuteten Zeit bereits Bücher im Umlauf waren, Geigenbauer auf der Walz weit herumkamen, und Lackrezepte/Zutaten in ganz Mitteleuropa ausgetauscht wurden, wird das schwierig.


    Farbstoffe: Was verstehst Du darunter? Auch Harze enthalten „Farbstoffe“ (sonst wären sie ja farblos-durchsichtig, und Farbstoffe werden tw. aus natürlichen Stoffen gewonnen.


    Die Farbe finde ich nicht ungewöhnlich, die findet man gelegentlich auch bei sächsischen und öfters bei französischen Geigen. Im Prinzip kann das alles Mögliche sein, auch irgendeine „Möbelbeize“ aus dem „Tischlerbereich“. Das soll nicht abwertend klingen, aber die Bauart der Geige weist eher auf ein „regionales Volksinstrument“ hin, welches -auch im positiven Sinne!- nicht den „Restriktionen der heiligen Geigenbaukunst“ unterworfen war. Sprich, da nahm man vielleicht was, was „gut aussah“, und nicht den „traditionellen Geigenlack“.

  • So sieht eine ordentliche Halsreparatur aus! Nur, weil wir es an anderer Stelle gerade davon hatten. Der alte Lack und alte Kleber müssen alles weg, alles muss neu sauber angepasst werden. Kannst Du sagen Wie viele Stunden ein du daran gesessen bist? In 2 Stunden war das sicher nicht erledigt. (Und einen Bogenbespannung je nach Haar kostet 70-90 €!)

    Letzteres gehört eigentlich in den parallelen Thread😂