• Hallo! Ich hab ein Problem mit meiner A-Saite. Ich habe Pirazzo Gold drauf und (ich glaube ich schrieb es hier auch schon einmal) der Satz klingt super, bis auf die A-Saite. Ich befürchte auch, dass es eher an der Geige liegt... die A war auch mit anderen Sätzen schwach (springt schlecht an und klingt flach). Sollte man da mit einer anderen Saite mixen und wenn ja, hat zufällig jemand einen Tipp? Oder kann man an der Geige selbst etwas probieren, um mehr aus der A-Saite rauszuholen? Ansonsten bin ich mit dem Klang ja sehr glücklich...

  • Klingt auch die E-Saite eher flach? Soweit ich mich erinnere, könnte man dann etwas am Steg machen, die Traube auf der einen Seite mehr aushöhlen. Auf welcher Seite, weiß ich leider nicht mehr...


    Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem (oder mehreren) Geigenbauer(n) gehen.

  • Na klar kann man Saiten mixen! Da gibt es Celli, die haben 4 Saiten von 4 Herstellern aufgezogen.


    Bevor man da an der Decke/den F-Löchern herumfeilt, sollte man unbedingt den Sitz des Stimmstockes überprüfen, und ja, gerne mal verschiedene einzelne Saiten ausprobieren.

  • Das mittlere Loch ist das so genannte Herz des Geigensteges. Die beiden Öffnungen links und rechts sind die Augen des Steges.


    Barockgeigen haben ein auf den Kopf gestelles Herz. Man sagt auch der Steg hat „wenig Fleisch überm Herz“ und meint damit einen kleinen Abstand zwischen Saiten und Herz, also weniger Holz.

  • Ja nun zur A-Saite: Kannst du ein Bild machen von der A -Saite im Bereich Obersattel und im Bereich Steg sowie Saitenhalter, genauer gesagt Auflage-Bereich an den 3 Teilen?

    Vielleicht kann man da was zum positiven verändern.


    Die Seite auf Qualität und Alter geprüft hast du sicher schon?



    Man könnte natürlich die Stimme verschieben oder den Steg verändern, damit verändert man aber immer die Verhältnisse auch für alle anderen Saiten. Man kann den Steg zum Beispiel so setzen, das G und D Saite maximal unterstützt werden. Das könnte bei dir der Fall sein. Das Problem würde dann sein, wenn man die Stimme versetzt zu Gunsten der A Saite, verschlechtert sich die G & (oder) D Saite.


    Es gehört ein guter Geigenbauer und viel Geduld dazu eine Klangoptimierung auf dich abzustimmen, aber je nach Leidensdruck lohnt sich das!

  • Hallo und danke für eure hilfreichen Kommentare!!! Ich war inzwischen tatsächlich beim Geigenbauer und er hatte mit diesem Satz ein ähnliches "Problem". Er gab mir den Tipp, nur die A-Saite gegen eine Corelli Crystall auszutauschen und siehe da, der Klang hat sich enorm verbessert!!! Die Saite klingt weicher und spricht interessanterweise auch viel besser an!

  • Noch ein Update, falls es jemanden interessiert ;) Ich bekam den Tipp, dass hohe Spannung auf der e-Saite sich unter Umständen negativ auf den Klang der A-Saite auswirken kann. Die Pirazzi Gold haben wohl relativ viel Spannung? Jedenfalls habe ich jetzt eine Vision Solo A und eine Kaplan E Kombi drauf und siehe da, es funktioniert tatsächlich! Die A hat jetzt eine schöne Resonanz und reagiert gut. Die E Saite hat etwas weniger Power, aber immernoch völlig ok und in der Kombi sehr ausgeglichen. Auf G und D habe ich die PG behalten.