Geigenkasten

  • Mich würde interessieren, welche Geigenkästen ihr empfehlen könnt. Ich hatte einen Gewa Maestro hier, aber der Chemiegeruch ging auch nach wochenlangem Lüften nicht raus... fand ich sehr unangenehm, zumal ja mit knapp 400€ nicht gerade billig. Ich weiß, dass das auch bei anderen Gewa Koffern ein Problem ist. Ich habe für meine andere Geige einen BAM (Modell: St. Germain), da war der Neu-Geruch schon nach ein paar Stunden weg. Habe dann noch einen Versuch mit einem Gewa Strato Light gemacht... der roch zwar nicht, aber das Band zum fixieren des Halses war aus steifem Kunstleder und kaum zu binden... löste sich dann beim dritten Anlauf auch schon auf :(. Ich bin gerne bereit ein bisschen was auszugeben, aber dann sollte die Qualität schon stimmen und der Koffer wirklich gut durchdacht sein. Womit seid ihr unterwegs und was könnt ihr empfehlen? Bin gespannt :).

  • Au waeir eine Kofferfrage, das fast so wie Kleidung kaufen. Qualität ja aber wie soll der Koffer aussehen.

    Das erste wäre worauf ich achten würde eine Schwebende Lagerung der Geige mit Fixierung am Hals.

    2 Bögen und die Kinnstütze sollten Platz haben. Bei Druck von Oben sollte so leicht nichts nach geben.

    Ich beforzuge statt Form Etui mit Styropor die mir Holzeinlage. Sind aber Schwerer.

    Der Rest ist jetzt nur noch aussehen und besondere Qualität die die Preise Steigen läst.

    Ein Koffer der ewig nach Chemie riecht hätte ich auch keine Lust drauf.

    Viel erfolg. Ich kaufe daher meist gebrauchte Koffer.

  • Empfehlen wofür? Es gibt sehr robuste Koffer, die sind dann oft schwer (oder, wenn aus Carbon, teuer). Oder die leichten Styropor-Formetuis, die sind dann nicht so robust… Es gibt da viele verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, was man braucht. Wer seine Geige bei Regen und Schnee auf dem Radl transportiert braucht was Anderes als Jemand, der die nur vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer bringt. Mancher will die Bögen im Kasten haben, Andere nehmen lieber ein Bogenetui mit.

  • Dass das sehr individuell ist, stimmt natürlich. Stabilität und Gewicht sind nicht ganz so entscheidend, da ich in der Regel mit dem Auto unterwegs bin. Mir ist Qualität wichtig... sollte hochwertig verarbeite sein. Und eher ein schlichtesDesign. Die Riboni Kästen gefallen mir gut, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

  • Ich weiß nicht ob es sinn macht ein Ratschlag zu geben wenn es doch nur Gute Verarbeitung und Qualität sein soll.

    Auch hier gibt es welche die lange sehr Neu duften trotz hoher Qualität. Geh zu einem Geigenbauer und schau dir verschiedene Kästen an. Von 100€ bis 1000€ ist alles dabei. Aber warum es nur Qualität sein soll das verstehe ich nicht. Hab mal ein Unfall oder etwas Ungeschick auf einer Treppe, Irgendwann hast du den Köffer ja in der Hand. Was nutzt dir wenn er Hübsch aussieht und Bio ist, wenn anschließend die Geige kaputt ist.

  • Erfahrungen mit Riboni-Kästen habe ich nicht. Ich kaufe Kästen auch gebraucht und achte auf Stabilität (Holz statt Styropor). Das höhere Gewicht nehme ich in Kauf. Nett ist es auch, wenn die Kästen rechteckig sind, so dass man die Noten außen ins Fach packen kann. Das spart eine separate Tasche auf dem Weg zum Unterricht.

  • Abalon, Qualität würde für mich schon auch Schutz und Stabilität beinhalten und bezieht sich nicht nur auf das Material oder die Ausführung. Und Bio muss es nun wirklich nicht sein. Ich habe auch kein Problem mit ein bisschen Neu-Geruch. Aber wenn es nach 2 Wochen Auslüften und 3 Monaten Gebrauch beim Öffnen immernoch in der Nase zwickt und auch das Instrument den Geruch angenommen hat, finde ich das wirklich nicht akzeptabel. Holz erscheint mir auch sinnvoll... etwas mehr Gewicht ist kein Problem. Ich denke ich schaue mir die Riboni Kästen mal an. Der Geigenbauer hat die sehr gelobt. Mit vor Ort gucken wird es in Zeiten des Onlinehandels ja immer schwieriger. Viele Geigenbauer verkaufen schon kaum noch Zubehör, weil es sich bei dem Preisdruck der Online herrscht für sie kaum noch lohnt.

  • Was meint ihr mit „Holz“? Sperrholz plus GfK? Reines Sperrholz scheint mir nicht besonders stabil.

    Teure Geigen werden doch sicher in reinen GfK- oder CfK- Kästen geschützt.

    Ich nutze immer noch einen alten Koffer aus ca. 1960 ... ich weiß gar nicht, aus was die sind, die Form

    ist sehr rundlich, ich vermute auch irgend ein Press-Material mit Kunstharz?

  • Hallo ihr Lieben!

    Auch hier will ich kurz berichten, wie es weiter ging. Nachdem ich mir noch verschiedene Kästen bis ca. 400€ angesehen habe (mein Favorit in dieser PK war definitiv BAM!). Bin ich auf die neuen Modelle von Riboni gestoßen. Diese kommen direkt aus Cremona, was mir schon mal sehr sympathisch war ;) Nach einem netten Austausch per Mail habe ich mich dann für einen navy-blauen "ZeroOtto" entschieden, den ich 6 Wochen später beim Geigenbauer abholen durfte. Fazit: Tolle Optik, tolle Verarbeitung und für meine Zwecke auch robust genug. Bin sehr glücklich mit diesem schönen Koffer. Natürlich hat jeder andere Ansprüche, Wünsche, Bedürfnisse... meine sind jedenfalls erfüllt :-))