Spiegel Artikel "Auf der Spur der falschen Geige"

  • Ja, den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Aus dem Artikel:

    Zitat

    nicht nur professionelle Musiker bescheinigen ihnen ein überlegenes Klangbild

    Das fand ich ganz witzig. Wäre es so, könnte man sich die Untersuchungen sparen und könnte

    sie am Klangbild identifizieren.


    Und mit der Dendrochronologie lässt sich nur evtl. ausschließen, das eine Geige alt ist. Ein Beweis
    für ein bestimtes Alter ist nicht möglich. Das ist letztlich die Essenz des Artikels. Nichts neues.

  • Köstlich die Leserkommentare. Wie viele Menschen sich trauen, dort etwas im Brustton der Überzeugung zu posten ... von dem sie gar keine Ahnung haben.

    Etwa dreieinhalb fundierte Kommentare habe ich gefunden.

    Lässt auch gut auf andere Themen schließen ...

  • Manches ist so tief im „Allgemeingut“ verwurzelt, da stolpert dann sogar ein sonst

    eher sorgfältiger Wissenschaftler drüber:


    Von Harald Lesch kam neulich eine gute Sendung. Am Ende brachte er dann einen Vergleich,

    so in etwa „wie eine Stradivari. Niemand weiß heute, was sein Geheimnis war, er hat es mit ins

    Grab genommen ... seine Geigen sind bis heute unerreicht ... ich durfte kürzlich ein Konzert mit

    einer Stradivari hören, da musste ich weinen, das kann nur der Klang einer Stradivari“ ;(


    Wenn immer nur alle ungeprüft nachplappern, wird es sich nie ändern.