Saiten brauchbar? .... hilfe

  • Liebes Forum,

    könnt ihr mir bitte Infos zu diesen Saiten sagen (siehe Bild).

    Sie waren in meinem alten Geigenkoffer und sind wohl schon sehr alt, aber auf den ersten Blick noch spieltauglich. Sind das Darm-Saiten? Kann man sie noch verwenden? Ich hatte bislang immer Dominant von Thomastik drauf, bin aber bei der a- und e-Saite überhaupt nicht zufrieden. Dieser metallische Klang ist mir viel zu schrill und ich möchte mir eine der folgenden (für mich erschwinglichen) Saiten zulegen. Habt ihr bitte einen Tipp für mich? Kriterien: sehr warm, weich, leise:

    Pirastro Violino

    Karneol Wacharl

    Amber Warchal

    New Crystal

    Vision Solo




    Danke!

  • Das sind reine, un-besponnene Darmsaiten, passen am besten für originale Barock-Aufführung, aber

    es spricht nichts dagegen, diese auszuprobieren. Da sie schon sehr alt sind, rechne aber beim Aufziehen
    damit, dass sie reissen. (Immer weg halten von den Augen. Mache ich sowieso prinzipiell)

  • Die alten Saiten sind wohl Darmsaiten. Mehr kann ich da nicht zu sagen, da ich noch nie Darmsaiten gespielt habe.

    Von den Saiten aus deiner Auswahl habe ich Pirastro Violino und Vision Solo auf meinen Geigen. Die Violino sind nach meinem Gefühl die wärmeren Saiten.