Jacobus Stainer 1665

  • Hallo Forianer,

    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe hier eine Geige, jedoch bedauerlicherweise keine Ahnung.

    Ich hab viel gegoogelt und dadurch erfahren, dass der Brandstempel "STAINER" auf eine Kopie hindeutet.

    Jedoch hat der Zettel im Inneren mein Interesse geweckt (vielleicht auch unnötig:))

    Auf diesem steht gedruckt "Jacobus Stainer in Absam prope Oenipontum 1665", wobei die letzten beiden Ziffern mit Hand geschrieben wurden.

    Habt Ihr eine Einschätzung?

    Viele Grüße

  • Ich kann dich beruhigen, es ist eine Kopie. So wie man die Geigen Nachgebaut hat so hat man auch die Zettel Nachgedruck.

    Die Geige ordne Sachsen / Böhmen zu um 19 Hundert. Der Wert ist eher gering und richtet sich nach dem Klang.

    Ich sehe keine Großen beschädigungen so das die Geige mit wenig Aufwand spielbar gemacht werden kann.