Wert einer Fidel 1954, Nürnberg

  • Der Markt dürfte überschaubar sein. Aber ich denke, in der Waldorf-Szene werden solche Instrumente -die ja als Lern/Volksmusik/Therapieinstrumente durchaus gut sind!- noch benutzt.


    Wenn man nicht unbedingt auf das Geld angewiesen ist, wäre es eine schöne Möglichkeit, diese Instrumente an eine Einrichtung für geistig behinderte Menschen zu spenden, aber an Jemanden, der dort Musiktherapie/Musikstunden macht und sie zu nutzen und zu pflegen weiss. Menschen mit kognitiven Einschränkungen werden bei vielen musikalischen Förderprogrammen nicht bedacht und einfach „vergessen“, dabei haben sie oft einen guten Zugang zur Musik. Und dafür sind diese Instrumente ideal.

  • Danke, das ist eine gute Idee - da hab ich sogar einige Kontakte.

    Mal schauen, ob es in diesen Einrichtungen Musiktherapeuten mit Ahnung von Saiteninstrumenten gibt ...
    Ums Geld allein gehts mir nicht, ich will die Teile nur nicht weiterhin in Schränken verstauben lassen.

  • Ja, schau mal dass Du jemanden findest, der damit im Sinne der Behinderten umzugehen weiss. Diese Menschen fallen bei vielen Förderprogrammen hinten runter, weil sie beim „Schneller-höher-weiter“ von Musikförderprogrammen und „Jugend musiziert“ einfach nicht mithalten können.