Was ist meine geige wert


  • Guten tag hätte hier eine alte geige sie ist ziemlich groß würde gerne wissen was es für eine geige ist vielleicht kann mir jemand etwas mehr über die geige sagen würde mich sehr freuen danke im voraus liebe grüße frans

  • Das ist schwierig zu sagen, sie hat wenig charakteristische Merkmale. Sie ist meiner Meinung nach nicht allzu alt, die Stegspuren sind künstlich, um sie alt erscheinen zu lassen. Am wahrscheinlichsten halte ich eine (süd)osteuropäische Herkunft, da tauchen viele ähnliche auf älter getrimmte Instrumente auf.


    Aber das ist nur eine Vermutung anhand von Fotos. Jemand, der das Instrument in der Hand hat, kann das viel genauer sagen und kommt vielleicht auch zu einem anderen Urteil.

  • Die Stegregion sieht so aus, als wenn da jemand den Lack mit Schleifpapier "behandelt " hat. Das wird wohl nicht der Hersteller gemacht haben. Vielleicht wollte jemand die Schwingungsübertragung verbessern, indem er den Lack abschleift. Es gab ja mal (vielleicht gibt es die heute auch noch) sebst unter Geigenbauern, die Ansicht, dass das den Klang verbessert.