Ritter oder Guanerius: Lohnt die Reparatur beim Geigenbauer?

  • Retten kann man die schon. Ist nur eine Kostenfrage- oder die Frage des eigenen Engagements. Hier im Forum wurden von Hobbygeigenreparateuren schon ganz andere Fälle zum Leben erweckt.


    Macht Spass, man lernt viel dabei, und daher lohnt es sich eigentlich immer.

  • Update:


    (1) Geige ist wirtschaftlich nicht zu retten.


    (2) Geige ist in einem guten Zustand und Reparaturen sind bis auf eine leichte Positionskorrektur des Stegs nicht nötig. Fazit: ohne Weiteres bespielbar.


    Gruß und vielen Dank

  • Neue Saiten täten der 2. Geige vielleicht trotzdem gut.


    Glückwunsch übrigens zu diesem ehrlichen Geigenbauer. Er schenkt Dir reinen Wein ein, und versucht nicht, Dich zu Reparaturen zu überreden. Bei der 2. scheinen mir die Wirbellöcher schon ganz schön gross- aber auch da ist es gut, dass der Geigenbauer Dir nicht sofort zur Reparatur geraten hat. Irgendwann muss das schon gemacht werden, aber vorerst kann man es so lassen, wenn die Wirbel auch so (noch) funktionieren.