Woher könnte meine schöne Geige kommen?

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus :saint:

    Vor einiger Zeit habe ich second hand über ebay Kleinanzeigen eine schöne Geige erstanden. Ich habe neue Seiten aufgezogen und werde demnächst auch den seitenhalter und den kinnhalter erneuern. Mir ist klar, dass es nichts "dolles" ist, aber es würde mich total interessieren wo die Geige herkommen könnte. Hat jemand eine Idee?

  • das sind diese Ultra - Stainer Geigen, manchmal auch als Widhalm- , Füssener-, Thier- oder sonst wie bezeichnete Modelle mit ihren fast senkrecht ansteigenden Wölbungen. Die wurden massenhaft v.a. in Böhmen Mitte 19. Jh. bis Anfang WK2 hergestellt. Viele hielten sie für besonders wertvoll und alt. daher wurden sie auch oft teuer restauriert.

    Wire hatten hier schon mehrere solcher Modelle

  • Oh, danke für deine Antwort :) Könntest du mir vielleicht noch erklären woran genau du das erkennst? Ich habe zb meine Geige mit der von dir verlinkten Geige verglichen und mir sind doch einige Unterschiede aufgefallen, wie der geteilte Boden.


    Meine ursprüngliche Vermutung war, dass es eine "Sachsengeige" ist. Die Tatsache, dass das Griffbrett nicht aus Ebenholz ist, habe ich als Indiz dafür gewertet, dass es sich um ein günstiges Modell handelt. Aber das verwendete Holz scheint mir hochwertig zu sein (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Zargen und der Boden aus Vogelaugenahorn sind oder einfach nur schlecht lackiert ^^). Meinst du denn, sie wurde schon einmal neu lackiert? Ich hätte nämlich bei einer günstigen Geige mit minderwertigem Lack erwartet, dass er über die Jahre grau wird:/


    Na ja, ich finde sie klingt jedenfalls ganz wunderbar und ist auch nicht zu laut für meine Nachbarn 8o