Wahrscheinlich eine deutsche Bergonzi Kopie aus dem 19 Jahrhundert

  • ich staune wie du die Geige aus einander genommen hast. Es scheint hier schon etwas Erfahrung vorhanden zu sein.

    Ach geht, ich habe das zum ersten Mal gemacht. Die Decke war aber schon an vielen Stellen lose. Mit zwei stumpfen Frühstücksmessern ging es ganz gut

  • Wenn die Zarge sich nicht auch gleichzeitig vom Boden gelöst hat verzieht sie sich ä eigentlich nicht. Könnte es nicht die Decke sein die sich verzogen hat? Eine weiche Fichtendecke, nicht ganz optimal gelagert, kann einen hohen Schwund haben. Woran siehst du, dass die Zarge sich verzogen hat?

    So wie ich es verstehe hat es sich verzogen weil die Geige über Jahre im Kasen war und der Kinnhalter zu fest war und deswegen die Decke auf die Zargen gedrückt hat. Ich habe es jetzt möglichst gut mit einem Anziehgurt festgezogen und in die Sonne gelegt. hat ganz gut funktionert und die Zargen wieder korrigiert

  • Kleine Bleistiftmarkierungen bezüglich Stellung der Stimme und Platzierung Busbalken gibt es öfter mal in einer Geigendecke. Die Stimme wird gelegentlich auch auf dem Boden eingezeichnet.


    Und manche altverleimte Decken und Böden lösen sich durch die Alterung des Leimes manchmal fast von allein.


    So war es auch bei der Matthias Klotzgeige 😢😂......



    Willst du die Violine jetzt reparieren? (Lassen?) Oder verkaufen?

  • Also, wenn Du das noch nie gemacht hast und innerhalb 24h eine Geige zuleimst, Stimme stellst, einen Steg anpasst, die Geige einrichtest bist Du ein echtes Naturtalent, Gratulation.


    Bist Du Geigenspieler und/oder Schreiner?😮.

  • Na, da gebe ich dir recht, Raketenwissenschaft braucht man nicht.


    Aber ein geübt im Umgang mit Hautleim schon. Und einen Satz „Zwingen“ um die Decke auf der verzogenen Zarge korrekt zu fixieren muss auch da sein.

    Und bis meine erste Stimme korrekt stand.......🤭.......😉.