alte Josef Lidl Geige

  • Hallo,


    Gestern hat mir mein Arbeitskolege eine Geige mitgebracht die er eigentlich wegschmeisen wollte. Er hatte sie mir gegeben damit ich ein paar Massen abnehmen kann fuer mein eigenen Geigenbau.


    Als ich die Geige bekam war das Griffbrett abgebrochen. Die Saiten, der Steg und der Saitenhalter hatten gefehlt.


    Da das Griffbrett recht gut bespielt aussah dachte ich mir ich mach sie mal kurz spielfertig zum testen. Das Griffbrett gesaeubert plan gemacht und mit drei kleinen Punkten angeheftet.

    Ein Steg habe ich mir nur grob schnell gebaut und einen Saitenhalter von einer anderen Geige ausgeliehen.


    Das Ergebnis hat mich etwas geschocket. Das ist die am besten klingende Geige die ich je in der Hand hatte. Der Ton ist angenehm warm und sauber und entspricht ziemlich genau meinen Geschmack.


    Jetzt fuehe ich mich etwas schlecht und moechte meinen Arbeitskolegen einen kleinen Obolus geben fuer die Geige.


    Die Geige ist etwas beschaedigt. Der Boden hat zwei Risse und hat sich am Unterklotz auf eine laenge von ca.10 cm geloest. Auch ist der Boden an einen Klotz etwas geloest.


    Was Denkt ihr was sie Wert ist? Was sollte ich mienen Arebitskolegen geben?


  • ...das, was Du denkst, was richtig ist.


    Das ist so ein Fall, wo eine optisch unspektakuläre Geige klanglich „spektakulär“ ist. Daher sind Schätzungen per Foto immer schwierig. Hier liegt der Wert im Klang. Den können wir per Foti nicht einschätzen, sondern nur Du selbst.


    Ich würde daher vorschlagen: Stell Dir vor, du würdest diese Geige zum Kauf angeboten bekommen. Was wäre für Dich -aufgrund des Klanges- ein fairer Preis? Also ein Preis, bei dem man den Verkäufer -der ist ja ein Kollege, dem man noch jahrelang „in die Augen sehen“ möchte, nicht über den Tisch zieht?

  • Was schaetzt du bei den Rissen. Kann man diese ohne oeffnen reparieren? Einfach duenfluessigen Hautleim einziehen lassen? Ich gehe davon aus der Klang sich veraendert beim oeffnenen. Aber genau wegen den Klang moechte ich die Geige.

  • Eigentlich kann die Geige gar nicht optimal klingen. Sie ist ja unten gegen den Boden offen. Ein guter Spieler sollte irgendwo einen Fehl Ton finden, eine Art Klappern.


    Ich habe jetzt im mittleren dreistelligen Bereich offene Geigen studiert wegen einiger Messungen auf dem Lichtkasten.


    Da ich selbst nicht gut Geige spielen kann lass ich immer andere spielen vor und nach dem Öffnen. Ein wirklich guter Spieler belastet ein Instrument ganz anders. Interessanterweise sagen die meisten Spieler die Geige würde klarer, prägnanter und etwas lauter spielen. Die Ansprache hatte sich auch etwas verbessert.

    Wenn man an der Decke nichts gemacht hat (Bassbalken oder dünner gemacht) tut die Öffnung und anschließende Neuverleimung einer Geige eher gut. Ich denke, Hauptgrund ist eine gewisse Alterung des Knochenleim. Und natürlich die neue Spannung die in das Instrument gebracht wird.


    Und wenn die Geige nicht zu alt ist (bis circa 100 Jahre) gut gebaut ist aus gutem Holz ist das Öffnen in der Regel problemlos. Man darf aber nie gleichzeitig Decke und Boden lösen!

    Manche Risse der Decke lassen sich bei geschlossener Geige sehr gut kleben das muss man im Einzelfall durch Scherung des Risses prüfen. Eine offene Zarge zum Boden oder Decke hin ist immer sehr einfach zu leimen.

  • Eigentlich kann die Geige gar nicht optimal klingen. Sie ist ja unten gegen den Boden offen. Ein guter Spieler sollte irgendwo einen Fehl Ton finden, eine Art Klappern.

    Hehe ich bin kein guter Spieler und sicherlich ist die Geige fuer ein professionellen Spieler nichts. Ich denke eine gutes Instrument ist das was einem am besten selber gefaellt und dieses trifft halt mein Geschmack. :thumbup:


    Interessant ist, dass ich keine Fehltoene hoere. Wenn ich die Geige mit meiner aktuellen Leihgeige vergleiche, ist die kaputte Geige wesentlich besser.


    Sie spricht leichter an, ich bekomme viel leichter gefuehl in den Ton. Die Lautstaerke, der Ton an sich und der Klang der Saiten zueinander ist viel harmonischer. Ich muss wesentlich weniger arbeiten damit ich eine besseren Ton erzeuge.

    Das ueberrascht und begeistert mich. Fuer mich als Geigenanfaenger ist das wie ein Quantensprung. Es fuehlt sich alles einfacher an.


    Habe mir jetzt neun Steg und Hautleim bestellt. In 2 Wochen wirds versucht zu Reparieren ohne zu oeffenen. Das Oeffnen traue ich mir noch nicht zu ;).


    Danke fuer das Feedback:


    Hab mich mit meinen Arbeitskollegen geeining. Kasten Bier wollte er. Ich leg noch 100 EUR drauf damit ich mich nicht so schlecht fuehle :)

  • Tschuldigung, hab‘ mir das nochmals angeschaut. Die Risse, die ich jetzt sehe kann man wirklich alle von außen machen beziehungsweise so lassen. Dann bleibt auch die Stimme stehen. Und wenn der Klang so gefällt bleiben die optimale Verhältnisse erhalten.

  • Ich denke auch, dass es erst einmal reicht, den Boden an der gelösten Stelle zu leimen.

    Ich hatte hier berichtet von einer Geige mit abgebrochenem Hals, die jemand aus dem Bekanntenkreis
    wegwerfen bzw. als Requisite fürs Theater verwenden wollte. Man hatte ihr gesagt, da lohnt nichts

    mehr und die ist nichts wert. Die Geige hier: https://www.artemedia.de/Geigen/Geige_1/index.html#


    Nachdem ich die Geige hergerichtet hatte und eine Weile gespielt, hatte ich 100,- EUR geboten.

    Ich denke, das ist in dem Fall ganz fair.


    (Leider wollte sie die Geige behalten, obwohl die da nur im Keller verstaubt, aber ich verstehe das.)