Geige Paris

  • Es gibt ja nicht nur DIESES Museum. Empfehlenswert ist das Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen. Auch die Uni Leipzig hat ein Musikinstrumentenmuseum....


    Dort könnte die Geige ja auch erstmal als Leihgabe hin. Du kannst dann immer noch entscheiden, was damit passiert.

  • Es gäbe ja auch die Möglichkeit, das Instrument einer entsprechenden Stiftung oder einer Musikhochschule zu überlassen. Die könnten dann die Restauration übernehmen, und das Instrument dann an begabte Spieler ausleihen, bis diese sich genug Geld für ein eigenes hochwertiges Instrument erspielen konnten.


    Dann wird es gut gespielt, nicht ewig „weiterverschachert“, und erhalten.

  • Hallo @Hunter,


    Hut ab vor diesem Forum, alle geben Dir immer noch eine Chance.


    Jetzt ist aber wirklich gut! Ich möchte daran erinnern: wir saßen gemeinsam mit Prof. Focht in Konferenz wegen dieser Klotzgeige. Er hat Dir als Wissenschaftler in meinem Beisein reinen Wein eingeschenkt über dieses Instrument und die Problematik der Familie Klotz. Köstler hat Dir als Geigenbauer und Stilkundler seine Meinung gesagt. Ich habe Dir aus dem Blickwinkel eines Geigenbauer-Autodidakten und Naturwissenschaftlers einige günstigere Angebote von professionellen Geigenbauern aus Freiburg ( die Barockinstrumente betreuen) besorgt, die gute Kontakte haben zu hauptberuflichen Barockspielern.


    Und jetzt erzählst Du solche Geschichten!


    Die Karten liegen alle auf dem Tisch! Zumindest viele. Ein ? Ist die Öffnung der Geige. Und da habe ich Dir auch gesagt was ich aus über 350 Bildern ( teils UV / Fluoreszenz Bilder) herausinterpretiere.


    Und jetzt würde ich sagen, Du erzählst mal diese Geschichte aus Deiner Sicht diesem Forum. Von A-Z. Du musst ja keine Namen nennen. Vielleicht erinnerst Du Dich dann an Wahrheiten, die du selber vor Dir verdrängst.

    Natürlich wirst Du in der Geigenwelt nicht fair behandelt, aber das weißt Du doch inzwischen!! Es geht um Geld und um Macht.


    Und wenn Du Musik machen willst und schöne Spielgeigen, dann Finger weg von den zertifizierten Kisten 🙄.


    Ist das ein faires Angebot? Was hältst Du davon?

    Und ist das ok, wenn wir nicht von Dir hören, sagen wir bis nächsten Mittwoch, schreibe ich mal ein Kapitel und Du korrigierst aus Deiner Sicht?

    Auf gute Zusammenarbeit und in Hoffnung auf konstruktive Lösungen in unserem Disput.

    Bis bald, Grüße aus Italy 😉

  • Hallo Chiocchola,


    Ich bin doch sehr überrascht über deinen

    Beitrag. Was wir privat ausgetauscht haben, hat im Forum nichts verloren.⁴

    Du brauchst keinen Beitrag aus deiner Sicht zu schreiben, welchen ich kommentieren soll. Auch ich werde keinen Beitrag mehr zur Klotz schreiben.

    Ich habe Dir im Vertrauen sämtliche Unterlagen zu Verfügung gestellt, diese hier zu präsentieren ist nicht angebracht.

    Belassen wir es damit, ich werde keine Beiträge mehr einstellen

  • Hallo Chiocchola,

    genieße Italien, die Klotz ist ein Dauerbrenner und Ärgernis zugleich.

    Jeder hat seine Sicht diesbezüglich, wie ein Geigenbauer es treffen gesagt hat, in den Schrank legen und in fünf Jahren wieder einen Anlauf nehmen.

    Ein Glas Wein im sonnigen Italien ist besser für die Gesundheit als eine Klotz im Schrank :)

  • Danke, Chiocchola.


    Ich fühle mich immer mehr vera...scht. Es ist natürlich richtig, dass man nicht Alles und Jedes hier ausbreiten muss. Aber dann darf man auch nicht erwarten, dass jemand Anderes dann noch Zeit in Antworten investiert. Den Hinweis auf Leipzig hätte ich mir dann ja sparen können.


    Sich einerseits über die „bööööösen“ Geigenbauer in Mittenwald aufregen, aber solche Treffen mit anderen Experten (die offensichtlich seriös verlaufen sind!) unerwähnt zu lassen, ist schon irgendwie komisch.


    Auch solche 10.000-Euro-Restaurationskosten-Aussagen haben mehr als ein „Jammer-Geschmäckle“, wenn Du erstens die Geige „für‘n Appel und‘n Ei“ bekommen hast, aber eigentlich gar nix damit anfangen kannst, sie auch keinem Museum geben willst, dich gar nicht darum bemühst (bzw: Nein, wir wissen es nicht weil Du nix schreibst ausser dass die ganze Welt böse ist und Dir ans Geld will), und es darüberhinaus gute Geigenbauer gibt, die das für weniger Geld machen. Dann ist so eine 10.000 Euro-Aussage einfach nicht wahr.


    Und nein, Chiocchola muss sich nicht den Mund verbieten lassen.

  • es ist nicht alles glatt gelaufen, ja und ? Die 10000 Euro wurden von zwei seriösen Geigenbauern veranschlagt

    Mit dem Museum war ich sehr wohl bemüht, auch Herr Dr. Focht habe ich gebeten eine Lösung /Museum zu finden .

    Die Unterstellungen sprechen für sich selbst, muss ich nicht kommentieren.


    Vertrauliche Gespräche/Unterlagen sollten auch vertraulich behandelt werden !!


    Ich wüsste auch nicht dass noch jemand mit bei den Gutachtern war.

    Dir Klotz-Geige wird solange sie in meinem Besitz ist nicht geöffnet, laut Herr Dr. Focht ist das aufgrund der modernen Technik nicht unbedingt notwendig.


    Die negative Haltung ist extrem, in einem Forum sollte man sich positiv über Geigen austauschen und nich ständig Unterstellung verbreiten. Es ist ein Hobby an welchem man Freude haben sollte.

    Bei den Beiträgen vergeht einem allerdings die Freude.

  • Ehrlich gesagt halte ich die 10.000-Euro-Restaurationskosten nicht für realistisch, zumal es ja auch günstigere Alternativen zu geben scheint.

    Es ist natürlich bequem, wenn man sich die Fakten so zurechtlegt, dass sie für einen passen. Richtig ist das jedoch nicht mehr, und ich halte es auch für angebracht, jetzt die Karten auf den Tisch zu legen.

  • Chiocchola, wie war es denn nun wirklich? Keine Details, keine Wertschätzungen, keine Vertraulichkeiten. Einfach nur was DEINE Eindrücke des Ganzen sind, was DEINE Meinung ist. Was DU zu der Geige sagst. Dass das alles nicht in Stein gemeisselte Wahrheit sein muss, sondern Dein Eindruck, ist klar.


    Ganz ehrlich, Hunter, wenn Du in der realen Welt genauso agierst wie hier im Forum, wundern mich Deine Erfahrungen nicht.

  • Ich hab ein Gutachten von Geigenbau Versteeg und Geigenbau Köstler.

    Beide Gutachter haben den Preis für die Restauration mündlich mit ca. 10000 beziffert. Von einem Gutachter habe ich es in schriftlicher Form.