Geige Paris

  • Lieber Hunter das Forum ist nicht dafür da um eventuelle Käufe über eBay und Co. Eine Kaufberatung zu machen. Das ist unseriös und würde auch Den Zeitrahmen sprengen. Wenn du eine Geige in deinem Besitz hast frage gerne an. Aber wenn du eine Geige kaufen möchtest frage bitte nicht an.

  • Ich sehe prinzipiell kein Problem darin, auch mal(!) eine(!) Kaufberatung zu machen, wenn ganz klar ist, worum es geht und keine Bilder unerlaubt veröffentlicht werden. Letzteres ist eine rechtliche Frage, und der Forenbetreiber kann wirklich Ärger bekommen, wenn in „seinem“ Forum „geklaute“ Bilder online stehen.


    Und ja, hier ungewollt als Einkaufshilfe und „Preisreduktionsmassnahme“ benutzt zu werden, dafür ist manchem die Zeit zu schade.


    Was nicht heisst, dass ich Forenmitgliedern, die ein Instrument suchen, nicht unterstützen will. Das mache ich sehr gerne. Und ganz besonders dann, wenn derjenige ein bisschen was erzählt welchen Stand er hat, was genau er sucht, was er investieren will/kann und welche Angebote er hat. Also „alle Karten auf den Tisch legt“.


    Aber es geht bei Dir, Hunter, ja nicht um ein Instrument, sondern gefühlt monatlich um eins- und auch nicht darum, mit einem Instrument glücklich zu werden, sondern um Schnäppchen zu machen. Und bezüglich der Infos bist Du vom „Stamme Nimm“.

  • Hallo Braaatsch,


    ganz so ist es nicht, ich arbeite mich langsam in das Thema ein, inzwischen faszinieren mich die Geigen. Ich restauriere schon seit Wochen meine Neuner & Hornsteiner, zwei Geigenbauern haben abgewunken. Natürlich suche ich die " Geige", in der Hoffnung mal ein besonders Stück zu finden. Wer macht das nicht hier im Forum.

    Eine Kaufberatung sieht für mich etwas anders aus, ich glaube hier im Forum sind schon genug betrogen worden. Da ich nur Geigen im unteren Preissegment kaufe, kann ich einen Ausfall verkraften. 😀😀

    Ich denke auch weitere Forenmitglieder können durch solche Tweets profitieren.

    Auch ich habe einmal mehr in eine Geige investiert und wurde betrogen, hatte aber noch Glück.

    Eigentlich dachte ich dass solche Tweeets für die Forenmitglieder interessant sind,

    es ist doch schön zu sehen was alles auf dem Markt ist.

    :thumbup:

  • Inzwischen habe ich mir einen schönen Arbeitsplatz eingerichtet, ich arbeite fast jeden Tag an den Geigen. Es ist längst keine Schnäppchenjagd mehr sondern ein wunderschönes Hobby.

    Die negativen Beiträge kann ich nicht verstehen, da halte ich auch nichts davon.

  • Also was Braaatsch und Ich vergeblich versuchen zu erklären ist einfach gesagt. Abzu warten und alles auf den Tisch zu legen wenn man Gekauft hat. Das Risiko in deinen Preissegment ist extrem hoch nicht den Jackpot zu finden. Und jetzt für dich die Perlen aus den vielen Nieten zu sondieren, dafür sind wir nicht da. Diese Erfahrung Hat jeder von uns gemacht und viel Geld in Bücher investiert um eine erst Abschätzung selber vorzunehmen. Wenn einer bei einem Kauf die Geige sucht um lange Zeit damit zu spielen helfen wir gerne. Aber hier ist es eben anders und es geht auch nicht darum andere vor Irgendetwas zu schützen. Dafür gibt es Geigenbauer die ein Objekt prüfen sollte in Natura aber nicht wir anhand von Bildern und vagen und unvollständigen Informationen. Und ich für mich bin auch nicht bereit dir ein Kaufrisiko zu entschärfen. Ich kaufe auch und mache meine Erfahrungen auch mit Hilfe des Forums Aber dann gehören mir die Geigen bereits und ich trage das volle Risiko. Und genau so sollte es auch sein.

  • Ich werde mich bemühen die Beiträge ordentlich einzustellen. In Zukunft warte ich auch bis ich die Geige im Hause habe, so vermeide ich wenigstens Beratungsgepräche 😀😀

    Hallo Geigerlein, das mit der Klotz ist nicht so einfach. Hier zu basteln kommt nicht in Frage, eine Restauration kostet über 10000 Euro, was macht man jetzt damit ?

    Welchen Wert besitzt die Geige nach der Restauration ?

    Die dentrologischen Gutachten sind sehr interessant, es gibt doch sehr spezielle Jahresringe. Ich fange an die Geigen zu dokumentieren, ich finde die Recherchen das Interessante an den Geigen.

    Die " Eine" habe ich gekauft, es interessiert mich einfach wie hochwertig die Kopie ist. Ich hätte früher nie gedacht dass mich Geigen interessieren könnten.

    Ich bin fasziniert

  • ...

    Hallo Geigerlein, das mit der Klotz ist nicht so einfach. Hier zu basteln kommt nicht in Frage, eine Restauration kostet über 10000 Euro, was macht man jetzt damit ?

    Welchen Wert besitzt die Geige nach der Restauration ?

    ...

    Wenn eine professionelle Restauration wirklich so teuer ist, könntest Du versuchen, sie im jetzigen Zustand zu verkaufen, oder sie einem Museum stiften.

  • Ursprünglich war das Museum mein Plan,

    kommt aber bei den Umgangsformen nich in Frage. Die Geige für ein paar Euro zu verkaufen macht ebenfalls keinen Sinn

    So einfach ist das nicht, sollte gut überlegt sein. Da ich keine finanziellen Absichten habe, werden wir sehen was die Zeit bringen wird