Geige Nr. 1 Original von mir

  • @Chiocchola Hast du ein Veraeltniss mit den ich starten sollte?

    Ich nehme 1:1. Den Fischleim gebe ich in den gelinde gewärmten Hautleim erst wenn Hautleim vollständig gelöst.


    Oft gebe ich die Mischung dann in ein PET Laborfläschchen mit ausgezogener Spitze zum verschließen.( 20ml). Kann man dann handeln wie Fischleim pur.

  • 4 mm am Rand sind kein Problem.

    Wenn es um Masse geht, kann ich das Buch "Geigenbau von Wolfgang Fiwek" empfehlen. Da sind alle Masse für den Baueiner Geige drin.

  • Ich denk ich habe nicht viel anderes gemacht als bei einer normalen Schnecke.


    • Fertigung Schablone
    • Da ich nur eine Bügelsäge habe, hatte ich alles vorgebohrt damit ich nicht so viel sägen muss.
    • Anschließend habe ich die Außenform vorgessägt.
    • Dann die Außenform grob herausgearbeitet.
    • Dann die Schablone für die Löscher genutzt um die Freimachungen zu definieren.
    • Alles mit unterschiedlichem Bohren mit Akkubohrer vorgebohrt,
    • Dann alles herausgearbeitet. Als erstes mit Stemmeisen so viel wie möglich Material herausgeholt. Anschließend mit Bügelsäge irgendwie ein Loch geschaffen damit ich mit kleinen Feilen kein konnte.
    • Gefinisht habe ich alles mit Bügelsäge und Sandpapier und Messer. Mit den Feilen bin ich nicht in die Ecken gekommen.


    Mein Werkzeug. Es fehlen Feilen und die Bohrer. Mir fehlt es echt an guten Werkzeug :D

  • Das mit dem Metall ist ganz richtig und erklärt sich wie folgt: dreiwertige Metall- Kationen (Aluminium, Eisen, Chrom) Gehen Komplexe beziehungsweise irreversible Bindungen mit der trippelhelicalen Struktur the Leimproteins (Molekulargewicht 20.000-400.000) ein. Das reduziert die Klebeleistung. Mehrfaches aufkochen und Temperatur über 60° sowie starke Einwirkung von Ethanol führt zur Denaturaturierung das Eiweißes und Reduktion der Klebewirkung.

  • Hallo,


    ich habe lang nichts geschrieben. Ich hatte fast keine Zeit die Geige weiter zu bauen daher bin ich auch nicht viel weiter gekommen. Jedoch sieht meine Decke schon ganz gut aus. Ich muesste jetzt die Innenseite machen.


    1. Jedoch wollte ich mal fragen was dagegen spricht die Runden Loescher fuer die F- Loescher jetzt schon zu Bohren. Wenn ich jetzt Bohre kann nichts ausbrechen bzw. ich koennte noch was korrigieren fals was passiert.
    2. Welche Reihenfolge ist richtig. Erst Bassbalken und danach die F- Loeascher oder anders herum





  • Sieht gut aus :thumbup:


    Ich weiß nicht, wo die Gefahr des Splitterns größer ist: Beim Bohren der F-Loch-Löcher in die fertig ausgearbeitete Decke oder beim Ausarbeiten der Decke mit gebohrten Löchern. Als Anfänger würde ich mich aber an die generelle Reihenfolge halten, wie sie in den Büchern oder auf makingtheviolin.com genannt wird.

    Soweit ich weiß, macht man zuerst die F-Löcher und dann den Bassbalken.