Geige Nr. 1 Original von mir

  • Probier es einfach, mit ein paar Probestücken.


    Wenn das aber mit Dampf so einfach geht, warum dann dieser Technikaufwand? Dann würde doch ein nasser -und immer wieder nachgewässerter- Lappen + Bräter/Feuerform mit Deckel + Backofen reichen?


    Aber es ist DEIN Projekt. 😁 Du machst das so, wie DU das willst.


    Wie gesagt, mal freundlich beim Geigenbauer klingeln wäre mein erster Gedanke gewesen. Aber hat ja nun nicht jeder einen Geigenbauer „um die Ecke“.

  • Ich habe das Glück 10 Geigenbauer um die Ecke zu haben. Einer hat in England gelernt, einer in Mittenwald und einer in Cremona. Entsprechend variieren die Methoden die Zargenbiegens. Meine Empfehlung: nimm erst mal einfaches Bauholz für den ersten Zargenkranz. Bei der Gestaltung der Ecken werden weitere Probleme auch tauchen und du willst mit dem ersten zeigen kann sicher nicht zufrieden sein. Aber grundsätzlich führen viele Wege nach Rom, ich bin sicher irgendwann bekomme wir eine schönen Zargenkranz zu sehen. Grundsätzlich kann man auch ohne Wärme nur mit Wasser und regelmäßiges Ritzen der Zargeninnenseite ganz gute Ergebnisse erzielen.

    (Siehe russische Geige )

    Frohes experimentieren😉

  • Hi Siddi,


    ich hab ein gutes Gefühl bei deinen Berichten und würde mich nicht wundern, wenn deine erste Geige

    ziemlich toll aussehen wird. Bin schon gespannt.


    Zum Biegen wollte ich nur einwerfen, dass es eventuell sein könnte, dass durch das Erhitzen und leichtes

    Pressen am Metall die Zargen irgendwie „härter“ werden, vielleicht ist das für die Stabilität oder sogar für

    den Klang wichtig. Ich weiß es nicht. Gebe nur zu Bedenken ... aber vielleicht ist ja deine Methode sogar

    besser.

  • Hi Braaatsch,


    " Bräter/Feuerform mit Deckel + Backofen"

    Das ist mal genial einfach. Wieso bin ich nicht drauf gekommen? Einfach das Holz Dünsten. :thumbup:.


    So ein Kochtopf sollte ich zuhause rumsteh haben. Das sollte sein Zweck erfuellen und die Zarge fuer die Taille reinpassen. So kann ich wirklich testen ob es funktioniert. Und wenn meine Frau lieb zu mir ist, kann ich den Bräter ausleihen fuer die langen Stuecke. Ein gebogenes Blech mit Loechern ist schnell auf Arbeit gemacht und das Holz liegt erhoeht im Wasserdampf. Stellt sich nur die Frage bei welcher Temperatur duenstet man die Zarge? Fix im Kochbuch nachschauen.:D

  • Hallo Chiocchola,


    Bezueglich Geigenbauer. Der naechste Geigenbauer ist ca 30 min entfernt. Danach in Wien was ca 1,5h entfernt ist. Ich bin in die CZ ausgewandert und meine Sprachkentnisse sind noch nicht so gut daher faellt der CZ Geigenbauer aus. Nach Wien kann ich nicht fahren wegen Corona :D


    Die russiche Variante hab ich noch nie gehoert versteh durch deine Beschreibung was gemeint ist. Dies Klingt jedoch extrem Zeitaufwendig und verdamt schwierig. Lieber nicht.

  • Hi Fiddler,


    Ich bin schon ziemlich anspruchsvoll und erfuelle nicht meine Erwartungen. Ich weis, ich sollte es nicht tun, jedoch vergleiche ich die Ergebnisse mit professionellen Geigenbauern. Mein Kopf sagt mir, dass es unmoeglich ist die Qualitaet zu erreichen, speziell beim ersten Versuch, jedoch will mein Ergeiz trotzdem das Beste haben.

    Ich bin zum Beispiel mit meiner Einlage total unzufrieden oder die Schnecke entspricht nicht meine Vorstellungen. :|Ich bin hier noch am Ueberlegen wie ich es optimieren kann.


    Meine Geige ist etwas moderner gestaltet und meine Schnecke entspricht nicht der Standartform.


    Ihr werdet zumindest den Boden bald sehen. Ich denke noch 10 Stunden Arbeitszeit, danach ist er fertig. Danach wird er im Detail praesntiert.