Geigensteeg

  • Guten Abend zusammen,

    hat jemand eine Idee um was für einen

    Geigensteeg es sich hier handelt,

    Ich kann nichts finden

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    😉😉....warum fragst Du nach diesem komischen Steg? War er bei irgendeiner besonderen Geige? Ästhetisch, geigenbauerisch, schnitztechnisch und von der holzqualität ist der für mich eher minderwertig. Ich will nur verstehen, warum du nach diesem Teil fragst?🤔

  • Ich war tatsächlich in Gedanken bezüglich dem dentrologischen Gutachten 😀😀😀

    Bei der Barock-Geige gibt es keine Ergebnisse. Was ist jetzt der Unterschied

    bezüglich den Gutachten?

    Liebe Grüße an Chiocchola

    Aber Du hast doch das Gutachten für die „Barockgeige“ in Auftrag gegeben?


    .....und wenn Du mehrfach Gutachten à 350€ in Auftrag gibst, musst Du doch einen Plan haben, wer wie misst (densiometrisch, optisch, Messpunktfestsetzung) und wer das beste Archiv (welchen Jahresring-Kalender, welche Referenzinstrumente) hat?

  • Hallo zusammen, kurz zu den denrologischenGutachten, es gibt verschiedene Stufen der Gutachten, somit kann man über den Preis keine pauschale Aussage treffen. Bezüglich der Klotz habe ich ein ausführliches Gutachten erstellen lassen. Für die beiden Mittenwald-Geigen habe ich nur eine Altersbestimmung erhalten.

    Somit wesentlichen günstiger. Ob und wie geprüft wird ? Einen Plan habe ich nicht, ist nur ein Hobby:)

    Warum bei der Barock-Geige kein Ergebnis erzielt werden kann, kann ich nicht beurteilen, fehlende Jahresringe, keine Vergleichsdaten ....

    Ob die Gutachter sich bezüglich der Daten austauschen ?

    Leider fehlt mir die Erfahrung, befasse mich jetzt 5 Monate mit Geigen.

    Nebenbei ist leider nicht mehr möglich, es fehlt die Zeit.

    Einen schönen Feiertag

  • Hallo @Hunter,


    Wenn man ein sauberes Bild von der Innenseite deiner Barockgeige parallaxefrei erstellt kann man sehr wohl eine Dendrochronologische Untersuchung durchführen. Grundsätzlich erteilt der Durchführende auch immer genau Auskunft warum er zu keinem Ergebnis kommt. (wenn’s so ist) Das könntest du also immer erfragen.

    Ich weiß nicht, wie du eine „Barockgeige“ definierst und wie du eine „nur alte Geige“ definierst.

    Wenn wir unter einer Barockgeige eine Geige zwischen 1600 und 1750 gebaut verstehen, sind eigentlich immer Jahresringe zwischen 1660 und 1710 enthalten die sehr gut zuzuordnen sind. Hast Du Herrn Versteeg ein entsprechendes Bild zugeschickt? 😉 Frage ihn doch bitte noch mal.

    Da bei Deiner Geige an sehr vielen verschiedenen Stellen gemessen werden kann, Auch der Bereich um den Bassbalken sehr übersichtlich ist, muss das gehen.

    Wenn ich das Bild Deiner Decke vergrößere (Anlage) kann ich auf der Diskantseite schon Zwei Fingerprintbereiche erkennen.

    Auf den wohl von außengeklebten Riss (Rot umrandet) Deiner Decke würde ich noch von innen zwei kleine Belege machen. 😉.

    Saniere die Geige doch komplett und stelle sie uns dann vor? An den blauumrandeten Stellen sieht man Spuren der Werkzeuge zur Decken Herstellung die sehr charakteristisch sind. Warum sieht man diese Spuren in meinem letzten Geigenrätsel nicht? Wie sind sie wohl bei der Geige hier entstanden?

  • Also ich sehe hier einfach zu wenig Qualität um hier weiter zu Forschen. Es kostet Geld was man nicht wieder reinbekommt.

    Ich musste auch schmerzlich lernen das irgendwann schluss ist und es nicht weiter geht und nur ein leerer Geldbeutel bleibt.

    Gehe lieber mit deiner Frau Essen

  • ......das mit dem Essen gehen kann man jetzt wieder umsetzen. Völlig richtig. 🤪


    ....Und dass die Geige keine besondere Qualität hat ist auch völlig richtig. Und man kann auch sehen, in welcher großen Manufaktur die Violine mit größter Wahrscheinlichkeit gefertigt ist. Es ist eine andere große Manufaktur wie die rötliche Geige aus meinem Geigenrätsel.😉.



    Forschung mache ich aber um der Forschung Willen und nicht wegen des Geldes. Deshalb sind für mich auch die mechanischen Hilfsmittel der Geigenmanufakturen um die Jahrhundertwende, sprich die maschinengetriebenen Werkzeuge, einige Beachtung Wert. Die kann man nämlich anhand der Bearbeitungsspuren klar zu ordnen.


    @Hunter sagt auch, er will mit dem Geigenhobby keine Verluste machen. Ich bin schon bereit ein bisschen Geld auszugeben nur für mein Hobby, also einen kleinen Verlust „ zu genießen“.

    Betrogen werden will ich aber auch nicht.


    In diesem Sinne guten Appetit