Lackschaden unter Kinnhalter auf neuer Geige

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich mir bei einem großen online-instrumentenhändler eine neue Geige deutscher Manufakturarbeit gekauft für etwas mehr als 1000€.

    Als ich nun den Kinnhalter wechseln wollte sehe ich, dass die Decke unter den Kinnhalterfüssen große Lackschäden aufweist.

    Das sähe mit dem anderen Kinnhalter mal richtig Sch.. aus und ist aus meiner Sicht in erster Linie ein großer Schaden.



    der Hersteller erklärt mir, dies sei “normal“ aufgrund des weichen Spirituslacks. Der telefonische Kontakt des Großen Versandhandels war wenig verständig für das Problem… nun könnte ich aber die Geige einschicken mit ungewissem Ausgang.



    meiner Meinung nach habe ich Anspruch auf eine unversehrte Decke der Geige und meiner Meinung nach darf das nicht „normal“ sein, Lackart hin oder her.



    wie seht Ihr das?



    danke und Grüße

  • Braaatsch hat recht, es ist zwar nicht Schön aber es läst sich beheben. Ich würde auch Unter den Steg schauen ob sich dort ein ähnliches Bild zeigt. Auf jeden Fall beheben lassen und länger trocknen lassen.

  • Es ist nicht optimal und nicht ganz in Ordnung, wenn der Lack nicht genug Trockenzeit bekommt.
    Andererseits braucht guter Lack längere Trocknung, billiger Kunst-Lack würde schnell trocknen.
    Meiner Meinung nach gehört so etwas auch zu natürlichen Gebrauchsspuren. Also selbst wenn die

    Abdrücke nicht ganz verschwinden, sehe ich es nicht als Mangel. Viele Geigen kommen mit absichtlichen

    Gebrauchsspuren aus der Werkstatt. „Abgegriffen“, verkratzt, mit fehlendem Lack unter dem Kinnhalter.
    Ich mag auch jede „kaputte“ Stelle meiner alten Geigen und Kratzer an neuen Geigen stören mich auch

    nicht, etwas Farbe drüber und Pflegeöl (Viol) und fertig. :)

  • Danke soweit. Unter dem Steg ist der Lack auch leider so.

    Die Spuren gehen schon sehr tief, vielleicht sieht man das auf den Fotos nicht so deutlich.

    Dann werde ich sie mal zurück senden und schauen, was der Versand oder der Hersteller daraus machen. Ich hatte einige Modelle ausprobiert und hoffe natürlich auf Reparatur, da sicher eine andere des gleichen Typs wieder anders klingt…

  • Dann werde ich sie mal zurück senden und schauen, was der Versand oder der Hersteller daraus machen. Ich hatte einige Modelle ausprobiert und hoffe natürlich auf Reparatur, da sicher eine andere des gleichen Typs wieder anders klingt…

    Klingt mir nicht nach einer überzeugenden Taktik.


    ich würde Kontakt aufnehmen und die Sache besprechen. Und lieber bei dieser Geige bleiben,

    sonst hast du evtl. immer das Gefühl „die alte klang irgendwie besser“ ...

  • danke für die Einschätzungen an alle.

    Ich gehe dann mal damit zum Geigenbauer zuerst in der Hoffnung, dass er mich (zurecht...) nicht hochkant rauswirft mit einer Versandhandelgeige, für die ich dann Hilfe brauche.

    Aber vielleicht gewinnt er ja einen Kunden für die nächste in der nächsten besseren Qualitätsstufe...