Alte Barock-Geige

  • Guten Abend,

    handelt es sich eigentlich um eine Barock -

    Geige oder ist es einfach eine alte Geige ?

    Liebe Grüße

  • Ich glaube immer noch an ein Barockinstrument, bzw. ein Instrument barocker Bauart. Die hatten nicht alle einen kurzen Hals, und die hatten auch nicht alle einen flachen Halswinkel.


    Aber der hohle Hals, das furnierte Griffbrett, das ist echt Arbeit. Viel „barocker“ geht es doch kaum. 😁 Klar stammt die Geige vielleicht nicht aus der Barockzeit, sondern ist jünger.


    Mich würde mal ein Urteil nach Inaugenscheinnahme eines Spezialisten für alte Instrumente interessieren. Aber vielleicht spinne ich auch. Ich scheine ja mit meiner Meinung recht allein dazustehen. 🥳

  • Ich denke auch dass es sich um eine Barock-Geige handelt. Das Griffbrett ist sehr flach angestellt. Nach dem Vergleich mit meinen alten Geigen, könnte die Geige durchaus vor 1800 sein. Mir ist nicht klar warum hier kein Ergebnis bei dem dentrologischen Gutachten erzielt wird. Um 1800 müsste es genügend Vergleichsmaterial geben. Vielleicht kommt ja noch was.

    Ich warte noch auf eine Rückmeldung