Bratsche.... was sagt ihr zu diesem Instrument

  • Sie hat das was man auch reichlich Lack nennt. 🤔

    Im inneren der Zettel von Walter Feiler.

    Am f Loch habe ich einen Mini Riss entdeckt. Ebenso unter( neben) dem Griffbrett verlaufend einen etwas längeren.

    Besorgniserregend?

  • Walter Feiler war ein sehr guter Bratschenmacher. Leider nicht so bekannt. Aber seine Bratschen gehen durchaus heute in die 3000 - 4000 € Kategorie. Tendenz steigend.

    Seine Geigen sind nicht so gefragt.

  • Wie sieht es da aus.... wird so jemand nachgemacht? Ich denke nichts ist unmöglich.... aberwitzig sieht’s dentenziell aus?

    Woran erkenne ich einen Stimmriss? Sind die oben aufgeführten Risse besorgniserregend?

    Ich hatte erst zwei Geigen bei der Geigenbauerin. Ich sollte mit Reparaturen etwas langsamer treten.

  • Wenn es ein Moderner Geigenbauer ist und nicht schon zu lebzeiten seine Instrumente

    gelobt und sehr Teuer waren. Wurden Sie meist nicht gefälscht.

    Aber sicher sein kann man sich erst wenn ein Geigenbauer Klang und Verarbeitung als Meisterlich bestätigt.

    Ein Stimmriss ist leicht zu erkenne das sich unter oder sehr nahe am Steg ein Riss im Holz abzeichnet.

    Wenn mann den Druck von dieser stelle nimmt kann auch eine leichte Delle oder wölbung

    zu sehen sein was die Decke an der Stelle nach oben gedrückt hat bis das Holz gerissen ist.

    Auch hier besser einen Geigenbauer fragen.