Was haltet ihr davon? WOHER stammt das Cello?

  • Man kann das ganze so erklären die Alteingessesenen Mittenwalder hatten einen Namen

    und Ihr Ruf für Ihre Instrumente eilten Ihnen vorraus.

    Wenn dort ein Zugereister was verdienen wollte musste er günstiger sein was aber auch mit einer anderen Qualität einherging.

    Er hat sicher auch gute Cello und Geigen gebaut aber eben weniger.

  • Mich würde doch noch ein Bild vom zweiten Zettel interessieren. Genauso vom Halsbruch. Ist das Zäpfchen noch komplett erhalten oder auch gerissen?

    Grundsätzlich kann ein Halsbruch deutlich gravierender sein als ein Stimmriss.


    Der Vergleich: Vogtländer (Sachsen) Geige \Mittenwalder Geige ist sicher sehr,sehr interessant. Ich glaube, dass der Hauptunterschied ist, dass die Mittenwalder in Form von Mathias Klotz den besseren Marketing und Vertriebsexperten hatten und sozusagen eine geniale Marke aufgebaut haben. Mathias konnte auf einen Familienklan zurückgreifen der ihm in weiten Bereichen hörig war und umgekehrt auch enorm profitierte von den Qualitäten seines Chefs. Aus seinen Handelserfahrungen in Venedig wusste Mathias natürlich, dass Qualität unabdingbar ist. Aber noch wichtiger war der Kontakt zu den großen Auftraggebern und Geigenmärkten der Welt. Mathias war der Chef von Apple und Amazon der Geigenwelt in Personalunion.

  • Mich würde doch noch ein Bild vom zweiten Zettel interessieren. Genauso vom Halsbruch. Ist das Zäpfchen noch komplett erhalten oder auch gerissen?

    Grundsätzlich kann ein Halsbruch deutlich gravierender sein als ein Stimmriss.


    Der Vergleich: Vogtländer (Sachsen) Geige \Mittenwalder Geige ist sicher sehr,sehr interessant. Ich glaube, dass der Hauptunterschied ist, dass die Mittenwalder in Form von Mathias Klotz den besseren Marketing und Vertriebsexperten hatten und sozusagen eine geniale Marke aufgebaut haben. Mathias konnte auf einen Familienklan zurückgreifen der ihm in weiten Bereichen hörig war und umgekehrt auch enorm profitierte von den Qualitäten seines Chefs. Aus seinen Handelserfahrungen in Venedig wusste Mathias natürlich, dass Qualität unabdingbar ist. Aber noch wichtiger war der Kontakt zu den großen Auftraggebern und Geigenmärkten der Welt. Mathias war der Chef von Apple und Amazon der Geigenwelt in Personalunion.

  • Vielen Dank für die Bilder. Dann war der Hals oben am Wirbelkasten gebrochen und hat wohl einen klassischen Anschäfter? An der Wirbelkastenwand meine ich jetzt in Aufsicht die schräge Überlappung zu sehen?

    Wenn das so ist, scheint die Reparatur ordentlich ausgeführt, das Reparatur-Angebot eher sehr günstig. Wenn die Reparatur 2-3 Jahre alt ist und sich nichts verändert hat (verzogen),wäre ideal. Aber auch wenn die Reparatur neu ist müsste alles im grünen Bereich sein. Klang und Preis stimmen? Steg und Stimme noch mal auf Sitz überprüfen, auf Stimmriss oder was Bassbalkenriss überprüfen, falls du doch ein Paartausend € dafür bezahlst kannst du es ja noch mal einem Geigenbauer vorführen. Auf mich macht das Instrument einen sehr ordentlichen Eindruck soweit man das anhand von Bildern sagen kann. (und das kann man eigentlich nicht!) Wenn mir der Klang gefällt würde ich sofort kaufen.


    Meine sächsische Aegidius Klotz-Geige zum Beispiel, ist besser als die Orginale. 😉.Ich könnte mir gut vorstellen, dass „Aegidius“ und „Sebastian“ Modellnamen waren, also Teamarbeitsprodukte von drei oder vier sehr hochwertig arbeitenden Mitarbeitern (oder Familien Angehörigen) geschaffen. Und der Sohn beziehungsweise der Enkel von Matthias Klotz war jeweils zu der Zeit eine Art Geschäftsführer von Patron Matthias eingesetzt und kontrollierten natürlich die Qualität ihres Flaggschiffes. Aegidius-Klotz Geigen gibt es in manchen Jahren über dreißig Stück, in anderen Jahren gar keine. So ungefähr hat es auch Professor Focht in einer Konferenz erzählt. Die Original Beiträge zu dem Thema von Herr Zunterer und Herrn Prof. Focht, sicher teilweise konträr, müssten bald erscheinen, dann werden wir sehen.


    Schon 1770 wurde eine, als „Marke“ bekannte Mittenwalder Geige mit 3 Gulden 6 Kreutzer 6Heller gehandelt, eine Vogtländer für gut die Hälfte.

    Da die Handwerker in dieser Zeit schlechter als Landwirte verdienten, (und unter den Handwerkern die Geigenbauer am schlechtesten), erklärt sich zwanglos, warum sächsische Geigenbauer schon damals Mittenwalder kopierten.

    Dein Cello ist deshalb sehr interessant weil sich die Motive des Erbauer von 1956 heute durch Befragung der Nachkommen noch ermitteln lassen sollten. Mit den Klotz Geigen von1720-1790 ist das schwieriger.

    Ganz sicher wird man das wohl nie wissen, mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Jetzt noch einige Bilder der Aegidius Klotz sächsischer Herkunft , besser wie das Original.😉