Ist die echt oder China oder...?

  • Hallo,

    mir wurde diese Geige zum Kauf angeboten, angeblich von Lorenzo Marchi, Cremona, 1986.

    Kann jemand einschätzen, ob das stimmen könnte oder ob es sich um eine China-Geige handelt?

    Habe das Instrument leider selbst noch nicht in Händen gehalten.

    Was meint ihr?

    Danke und LG, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Admin () aus folgendem Grund: Die Bilder mussten gelöscht werden, weil der Poster nicht der Rechteinhaber war. Damit wurde gegen den Nutzungsvertrag des Forums verstoßen. Es dürfen nur Bilder gepostet werden, deren Rechteinhaber man ist. Das Konto des Nutzers wurde deaktiviert. Der Nutzer vom Forum ausgeschlossen.

  • ...sind das Deine Bilder?


    Wenn nein, hast Du die Erlaubnis des Bildrechteinhabers, die hier zu veröffentlichen?


    Abgesehen davon... wenn ein Angebot zu gut klingt, ist meist etwas faul. Meine Meinung zu sowas: Gier frisst Hirn. Das sollte man sich als Mantra angewöhnen. 😁


    Echte italienische Geigen werden mit -echtem!- Zertifikat/Werteinschätzung verkauft, und dann meistens über den seriösen Handel (Geigenbauer, Auktionen,...). Wenn man ein solches Instrument haben möchte, sollte man sich bei seriösen Quellen umschauen, oder aber die Geige in Natura einem Geigenbauer vorlegen. Wirklich echte, wertvolle Instrumente haben meistens irgendwelche „Papiere“ (Wertbestätigung/Zertifikate für die Instrumentenversicherung des Vorbesitzers, frühere Kaufverträge,....).


    Sollte da gar nix vorliegen, handelt es sich meist um „kopierte“ Instrumente. Und noch skeptischer sollte man werden, wenn einem ein tatsächlich echtes Meisterinstrument ohne jegliche Papiere angeboten wird, und solche fadenscheinigen Ausreden wie „ich kenne keinen Geigenbauer“ daherkommen. Jeder weiss, dass gute Instrumente mit Zertifikat an Wert gewinnen, und dass über Geigenbauer/Auktionen etc. oft bessere Preise zu erzielen sind und man aus der Haftungsfrage raus ist. Es besteht also die Gefahr, dass bei „privat verschleuderten“ echten Instrumenten die Geschichte nicht ganz „sauber“ ist, und man Hehlerware erwirbt.


    Bei der obigen Geige tippe ich aber auf eine „Kopie“.

  • Erst mal ist natürlich alles möglich. Es werden auch, wenn auchselten, Meister Instrumente angeboten.

    Aber die wirklich zu erkennen ist von Bildern her nahe zu unmöglich.

    Wie Braaatsch schon schrieb im normal Fall gibt es etwas zur Historie der Geige.

    Muss nicht immer der Fall sein, es gibt auch anbieter die wirklich keine Ahnung haben was Sie verkaufen.

    Davon gibt es aber nur sehr wenige. Warum ist das so? Jeder der weiß wie man im Netz surft weiß auch

    wie man bei Google nach einem Meister sucht. Sehr schnell erfährt man was für ein Schatz man hat und jetzt wird es teuer.

    Wer also billig anbietet und erfahrung im Online Verkauf hat wird hier bestimmt keine echte Meistergeige verkaufen.

    Also am besten nur Kaufen wenn man abholen kann und Klang Prüfen kann. Ist er gut braucht es keine Echte Meistergeige mehr sein wenn der Preis stimmt.

  • Übrigens gibt es bei dieser Geige einen sehr eindeutigen Hinweis, dass sie nicht echt ist. Wer genau hinschaut, sieht das auch als Laie. Ich sag‘s aber nicht, sonst „ziehen die Fälscher nach“. Und das wäre doch schade.

  • Admin: Ist das nicht ein bisschen hart, den Nutzer gleich zu sperren? Nach meinem Hinweis auf die Fremdbilder wollte er diese ja von sich aus sofort löschen. Da wäre ja quasi nicht mal eine Verwarnung nötig gewesen.


    Oder hat das rechtliche Gründe?

  • ...und er ist weder der Erste noch der Einzige, der -unbedacht, aber sicher nicht bösartig- fremde Bilder postet. Hier tauchen oft Bilder aus Ebayauktionen („...hab ich ersteigert, sollte bald ankommen, was meint Ihr?...“) oder Ebay-Kleinanzeigen auf, meist machen sich die Leut halt keine Gedanken. Oder denken, mit dem Ersteigern der Geige auch die Bilder gekauft zu haben (Nein, habt Ihr nicht!).


    Vielleicht sollte man da noch mal Grundsätzliches dazu schreiben. (Auch, wenn das eeeeeeeigentlich jeder wissen sollte, aber im Eifer des Gefechts...!)

  • Ich muss mich leider outen, auch Ich habe früher Bilder gepostet nach einem Kauf.

    Mittlerweile bin ich geduldig genug zu warten bis die Geige da ist und mache eigene Bilder.

    Das Problem liegt Eigentlich daran, das die Leute ein Interesse an einer Geige haben

    und hier am besten eine positive Meinung erhalten möchten. Würden Sie den Link hier Einpflegen was auch möglich ist,

    würde Sie auf diese Geige aufmwerksam machen und der Preis könnte steigen. Also besser nicht den Link posten.

    Anders herum ist dies kein Portal um sich vor einen Kauf abzusichern, das wäre anhand von Bilder nicht seriös

    und hat hier auch nichts zu suchen. Dafür gibt es Geigenbauer die eine Geige in Natura beurteilen müssen.

    Und schon schliest sich der Kreis, dafür muss man die Geige erst kaufen und auch das Risiko eingehen

    Schrott zu Kaufen. Tschuldigung:)

  • Wundert mich jetzt auch. ebay-Bilder wurden schon hundertfach gepostet und die sind da heute noch.

    Und der TE, der sofort einsichtig war, wurde sofort gelöscht.

    Aber gut, wir wissen es nicht, da steckte vielleicht noch was anderes dahinter. :/