Saiten verbogen

  • Hallo zusammen,


    folgendes ist passiert: Die Geige meiner Tochter war beim Geigenbauer, bei dieser Gelegenheit habe ich neue Saiten aufziehen lassen, weil ich gehofft habe, der Geige einen weicheren Klang zu entlocken. Zum Vergleich haben wir uns eine Geige geliehen. So, und da ich mir, auf Empfehlung des Geigenbauer, Corelli Saiten habe aufziehen lassen, bin ich nun auf die Idee gekommen, die angepriesen Saiten auf die geliehene zu wechseln.


    So, jetzt das Problem. Vielleicht ist das ja eine Art Saiten aufzuziehen, ich mache das anders. Fakt ist, dass der Geigenbauer die Saiten (also bei jeder) an den Wirbeln einmal links und einmal rechts herum gedreht hat. Ich habe mich noch gewundert, warum sie nicht herausgehen, bis ich das bemerkt habe. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass die Saiten in sich verbogen sind 😭


    Frage: Legt sich irgendwann durch die Spannung wieder oder war es das für die Saiten?


    Freue mich über jede Antwort.


    LG

    fhomi

  • Ich muss noch erwähnen, dass die Saiten bei der geliehenen Geige so aufgezogen waren wie ich es kenne - in eine Richtung. E-Saite ging noch, aber bei der A-Saite habe ich aufgehört und wollte zuerst Eure Meinung.

  • Bei jeder Saite einmal links und einmal rechts herum gedreht ... ? Kann ich mir nicht vorstellen,

    wie du das meinst .. solange das nur im Wirbelkasten ist, dürfte es nicht viel ausmachen. Montiere die

    Saiten nochmal richtig.

  • Ich verstehe auch nicht genau, was damit gemeint ist.

    Meinst Du, der Geigenbauer hat das Ende der Saite gebogen?
    Oder hat er die Saiten in sich verdrillt?
    Oder meinst Du, er hat die Wirbel andersherum gedreht als normal?