Unbekannte Geige

  • Hallo Abalon, so ist es, ein weitere Gutachten lohnt sich für diese Geige nicht, ich belasse es mit Namenlos.

    Allerdings hätte mich interessiert warum man den Zettel einer Mittenwald abmachen 🤣

  • Auch auf Beteuerungen der Verkäufer kann man nichts geben. Ich habe auch in der Anfangsphase meines Geigensammelns eine Geige gekauft, die die Oma des Verkäufers als Zweitgeige gespielt hatte. Die Oma war erste Geigerin bei den Münchner Philharmoniker. Ich hatte mit dem Verkäufer telefoniert und es klang alles sehr stimmig. Der Geigenbauer, bei dem ich sie spielfertig habe machen lassen, hat mich ein wenig mitleidig angeschaut.

  • Die frage ist was erwarte ich wenn ich eine Geige übers Portal Kaufe.

    Natürlich erstmal das der Verkäufer nicht weiß wie das Internet funktioniert.

    Blöd nur das der Kauf übers Internet erfolgt.

    Also weiß der Verkäufer wie man Googelt und Geige24 für sich nutzt.

    Ab jetzt wird es spannend, man bekommt nämlich nur noch die Informationen die unsere Gier beflügelt.

    Wer darauf hereinfällt bekommt eine Geige die in Natura mehr als Enteuscht.

    Aber zugeben geht garnicht also muss die echt sein. Aber echtheit geht eben ab einen gewissen Wert

    nur über ein Zertifikat was Geld kostet. Und schon kommt die erleuchtung das die Geige doch nicht ist was Sie vorgibt.

    Es schmerzt aber das ist eben im Online Handel so. Hopp oder Top.

  • Ach, es gibt doch Vieles zwischen Hopp oder Top. Viele Spieler wünschen sich doch nur ein vernünftiges, gutes Instrument. Vielleicht noch ein bisschen „alt“, vielleicht mit ein bisschen „Geschichte“. Da muss es gar nicht die echte Meistergeige sein.


    Zu der namenlosen Geige hier: Warum wurde der Zettel entfernt? Vielleicht, weil es zu allen Zeiten, auch damals schon, „Kopien“ gegeben hat? Und natürlich auch Kopien, bei denen die Qualität (und von heute gesehen eben auch das Alter!) stimm(t)en?


    Aufgrund von nicht mehr lesbaren Zettelresten und der Dendrochronologie (die das frühestmögliche, aber eben nicht das zwingend reale) Erbauungsalter angibt, sich auf einen Erbauer festzulegen ist in meinen Augen eine schöne Geschichte, die ja meinetwegen zur persönlichen Erbauung gerne geglaubt werden kann, aber eben ohne Gutachten anerkannter Experten nix anderes ist als Spekulation.


    Aber das Thema hatten wir hier ja schon.

  • Guten Abend, ich benötige für die Geige einen Saitenhalter, was ist hier zu empfehlen

    Liebe Grüße

  • Die frage kann dir keiner beantworten. Möchtes du ein Saitenhalter mit 4 oder 2 oder einen Feinstimmer.

    Soll eswas gediegenes sein von Tempel zu Beispiel oder eher was einfaches das den Wert der Geige nicht übertrifft.

    Zum Beispiel Wittner Saitenhalter aus Kunstoff. Oder soll es ganz wenig Kosten Saitenhalter aus Fernost.

    Ist Holz gewünscht aber kkeines was auf den Index steht z.B Rosenholz.

    Soll es Farblich zu den Wirbeln und Kinnstütze passen oder ist es egal.

    Mach dir erstmal einen Plan was sein soll und wieviel es kosten darf. Ich denke Bois di Or

    ist immer eine Gute Emphelung Top Qualität zum Top hohen Preis.

    Ich hoffe es hilft die weiter.

  • Viele Dank

    nachdem die Geige vermutlich relativ alt ist, würde ich schon gerne einen guten Saitenhaler mit 4 Feindtimmer anbringen.

    Preislich bin ich da offen

    Nochmal vielen Dank