Evah Pirazzi Gold

  • Nochmal Saiten :)

    Ich habe auf meiner Seidel Geige jetzt Evah Pirazzi Gold... vorher Thomastik Ti. Bin total begeistert, sie klingt sehr weich, fast lieblich und dabei trotzdem klar. Nun bin ich am überlegen, ob ich auf meiner "Kanone" auch Evahs probieren sollte. Ist ja ein ganz anderer Typ Geige... Kräftig, relativ laut im Vergleich zu der sehr zarten Seidel Geige und erst 8 Jahre jung... Meint ihr, das könnte trotzdem passen? Hatte bis jetzt Obligato drauf, die waren schön warm, relativ laut... aber irgendwie langweilig. Jetzt habe ich testweise die alten Ti drauf... heller, brillanter und ich mag diese "Vibration im Ton"... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll... der Ton ist einfach bunter, vielschichtiger... aber sie sind mir fast ein bisschen zu hell. Tonqualität zu beschreiben ist wahrscheinlich ebenso schwierig wie Wein ;) Wie sind eure Erfahrungen mit Evah Gold... oder habt ihr noch eine andere Idee? Warm, singend und es muss eben "brizzeln" :thumbup: Vielleicht kennt jemand ein passenderes Wort dafür...:/

  • Nach vielen Versuchen mit anderen Saiten (diverse Larsen, Thomastik usw) habe ich nun meine beiden Geigen, die sehr unterschiedlich klingen, mit Pirazzi Gold besaitet. Mir ist es wichtig, dass die Saiten trotz recht „harten“, vielleicht könnte man auch sagen „druckvollen“ Anstreichens, musikalisch klingen. So zum Beispiel bei Triplets oder anderen Betonungen/Verzierungen im Bereich der Irish Fiddle. Das klappt auf beiden Geigen mit den Saiten sehr sehr gut. Außerdem spielen sich die Saiten, finde ich, sehr bequem und einfach.

  • Ich habe auf einer älteren, eher hell klingenden Geige Warchal Amber drauf und bin mit dem Klang zufrieden. Er ist reichhaltig, warm und laut, nur die E-Saite braucht einen konstanten Druck, um nicht doch zu pfeifen (Ich muss mehr üben...). Auf zwei anderen Geigen sind Violino-Saiten aufgezogen, die schön warm, aber flacher als die Warchal klingen. Bequem spielen sich beide Saiten durch die recht geringe Saitenspannung.

    Die Klangvielfalt bei der Geige mit den Warchal-Saiten variiert bei mir auch mit unterschiedlichen Bögen.

  • Meine Erfahrung:

    - Top 1: Pirastro Evah Pirazzi Gold

    - Top 2: Thomastik Alphayue (20€ ;))

    Warum hat jeder Angst, die Alphayue-Saiten auszuprobieren? Nur weil sie so günstig sind? Ich finde sie sehr gut auf meinen Geigen.


    Natürlich kann man noch die Pirastro Obligato Saiten ausprobieren, wenn man einen wärmeren (aber bei manchen Geigen eher gedämpften) Klang haben will.

  • Ich habe mit den Violino-Saiten auch gute Erfahrungen gemacht. Habe die auf Geigen drauf und habe gleich noch 2 Satz nachbestellt. Bei Neuzugängen setze ich die im Moment lieber ein, als die Dominant, die bisher meine erste Wahl waren.

  • Ja, die Dominant sind mir mittlerweile auch zu scharf. Auf einer anderen Geige (die ich verkauft habe) hatte ich Thomastik Infeld red drauf, die nicht schlecht waren, aber mir als eher laut und nicht als besonders warm (wie sie oft beschrieben werden) in Erinnerung geblieben sind.

  • Ich verwende gerne Violino-Saiten, besonders für Aufnahmen. Für dunkle Geigen sind auch Tonica-Saiten überraschend gut, um sie etwas heller zu machen, und gut ansprechen tun sie auch. Alphavue werde ich mal testen, in welche klangliche Richtung gehen die, Student ?

  • Bei G/D/A bin ich mit den Tonica voll zufrieden. Warmer, weicher Klang auf meiner Chinesin.


    Wie sieht es bei euch aus mit E ?


    Pirastro Gold spinnt bei mir manchmal beim Streichen ohne Druck, klingt dann so mehrstimmig schräg ...
    Ist evtl. die Saite kaputt? Andere Saiten haben das Problem nicht.
    Die Alu-umsponnene Pirastro, die ich jetzt spiele, spricht nicht ganz so gut an und klingt leer etwas härter, metallischer.

    Gibt es da eine Empfehlung? Lautstärke ist nicht gefordert.


    Und ja, ich weiß, leere E-Saite spielt man nicht ... :P

  • Mein Geigenbauer empfiehlt Lenzner Goldbrokat, ich habe aber erst eine Stärke getestet und auch noch nicht auf allen meinen Geigen, darum kann ich mir noch kein abschließendes Urteil bilden. Auf eher sehr tragenden, dunklen Geige gefällt sie mir gut (klar, tragend, singend), auf der Hopf nicht (zu metallisch). Ich hab noch nicht sooo viele probiert. Mit Pirastro gold war ich meist zufrieden. Die Hopf mag Larsen, Dominant E fand ich fies.

  • Lenzner Goldbrokat .. ok, das wären mal sehr günstige Saiten. Warum die E da besonders gut sein soll?:/
    Auf der Homepage gibt es „Goldbrokat“ nicht. Leider keine Infos drüber zu finden. Aber könnte ich einfach

    mal testen .. 3,30 EUR plus Versand.