Saiten wie lagern?

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe ein paar Thomstik TI Saiten auf meiner Geige gehabt, die ich nach einer Woche wieder runtergenommen habe, da die Evah Gold bei mir doch besser passen. Wie bewahre ich die anderen Saiten am besten auf. Darf man die einfach wieder aufrollen, oder muss man die im Saitenrohr lagern (was schwierig werden dürfte bei einem kompletten Satz)? Vielleicht kommen Sie irgendwann ja doch nochmal zum Einsatz. Oder kann Sie jemand von euch gebrauchen? VG

  • Ich rolle die auf und lege sie in die Papiertütchen zurück, schön beschriftet, wie oft die benutzt wurden.

    Zudem putze ich sie auch,, damit kein Schweiß/Salz zurückbleibt, der das Metall/Alu angreifen kann.

    (Jedesmal abwischen nach dem Geigen empfiehlt sich daher sowieso)

  • Dann wird aber auch das Kolofonium mit abgewischt, was and den Saiten hängen bleibt und der Bogen verliert an Haftung, oder?

    Ich meinte den Schweiß von der Hand im Bereich des Griffbretts.

    Aber auch beim Steg wische ich die Saiten, nur mit einem anderen Tuch. Das Kolophonium braucht es nur
    am Bogen, an den Saiten kann man es ruhig abwischen. Zuviel Kolophonium an den Saiten führt, zumindest

    bei mir, zu einem härteren Klang bzw. einem „rauhen“ Geräusch, wie ein leises Kratzen. Blanke Saiten klingen

    weicher. Vom Bogen kommt beim Streichen sofort wieder ausreichend Kolophonium auf die Saiten.