Bogenfragen... Gewicht und Co.

  • Hallo


    Wenn beim Bogen das Gewicht angegeben ist. Bezieht sich das auf mit oder ohne Behaarung?


    Kann ein Bogen durch die Art der Behaarung schwerer gemacht werden?

    Wo fangen Bratschebögen an?


    Was unterscheidet den Bratschebogen außer das Gewicht noch?


    Lieben Dank und Grüße

  • Bratschenbögen sind meistens etwas dicker als Geigenbögen und haben, glaub ich, einen breiteren "Haarstrang". Die Haare machen nicht so viel an Gewicht aus, und ein Bogen mit zu vielen Haaren klingt nicht so gut, hab ich mal gelesen. Aber man kann mit der Wicklung den Bogen bestimmt schwerer machen. Dann würde sich aber auch die Bogenbalance verändern. Es gibt auch solche ringartigen Griffhilfen, die man auf die Bogenstange vor den Frosch schiebt. Sie machen den Bogen auch einige Gramm schwerer.


    Das angegebene Gewicht ist für den Bogen, so wie er auf den Beschreibungsbildern zu sehen ist. In der Bucht gibt es öfter Bögen ohne Haare. Da würde ich davon ausgehen, dass das angegebene Gewicht für den Bogen im jetzigen Zustand (= ohne Haare) gilt.


    Willst Du aus einem Geigenbogen einen Bratschenbogen machen?

  • Das Bogengewicht ist mit Haaren.


    Ein Bratschenbogen ist tendenziell schwerer, dicker und hat mehr Haare als ein Geigenbogen. Beim Cello dann noch mal extremer. Die Saiten sind ja auch bei den grösseren Instrumenten länger und dicker, daher sind diese auch schwerer zum Schwingen zu bringen, deshalb mehr Haare und eine massivere Stange. So, wie man beim Cello manchmal „reinsägen“ muss, würde man eine Geige nie spielen. Da muss so ein Bogen mehr aushalten 😁


    Gewicht: Es gibt ja immer einen Gewichtsbereich, und ein leichter Bratschenbogen kann durchaus so wenig wiegen wie ein schwerer Geigenbogen. Arcus-Carbonbögen sind teilweise nochmal leichter, da kommt man mit dem Cellobogen schon fast in den Bratschenbogen-Gewichtsbereich, und die leichtesten Bratschenbögen haben „Geigenbogengewicht“.


    Man kann nicht sagen, was besser ist. Manche Spieler bevorzugen schwere Bögen, ich mag es „so leicht wie möglich“. Das ist einfach eine individuelle Präferenz.