Was hat mich da nur geritten...?

  • Ich habe jetzt mal Larsen Virtuoso in strong aufgezogen. Himmel und Hölle, sind die laut. Aber ich muss feststellen, die Geige gefällt mir immer besser. Ich muss am Tag vermutlich so 1-1,5 Stunden spielen, dann wird die Fidel immer besser. Mal sehen, wie lange ich brauche, bis die richtig klingt, aber ich bin auf einem guten Weg. Allerdings hat sie nicht das Potential meiner Giacomelli von Collin Mezin fils, die ist absolut unerreicht in Sachen Wärme, Projektion und Ansprache!

  • Nach einem guten halben Jahr Erfahrung und etlichen Spielstunden mit der Geige muss ich feststellen: Mit den jetzt aufgezogenen Pirazzi Gold klingt sie sehr ausgeglichen mit einem Schuss „Härte“ auf der D-Seite, die aber nicht nervt. Da sie allerdings nicht besser klingt und sich nicht besser spielt als meine alte Berlinerin, werde ich mal schauen, ob ich sie zu einem passenden Kurs in gute Hände weitergeben kann. Ich hatte mir etwas mehr versprochen, aber die Ersatzgeige aus Berlin (meine erste eigene Geige) ist auch wirklich nicht übel.

  • Nach einem guten halben Jahr Erfahrung und etlichen Spielstunden mit der Geige muss ich feststellen: Mit den jetzt aufgezogenen Pirazzi Gold klingt sie sehr ausgeglichen mit einem Schuss „Härte“ auf der D-Seite, die aber nicht nervt. Da sie allerdings nicht besser klingt und sich nicht besser spielt als meine alte Berlinerin, werde ich mal schauen, ob ich sie zu einem passenden Kurs in gute Hände weitergeben kann. Ich hatte mir etwas mehr versprochen, aber die Ersatzgeige aus Berlin (meine erste eigene Geige) ist auch wirklich nicht übel.

    Mittlerweile ist die Geige zu einem vernünftigen Preis in gute Hände gelangt. Beide Parteien dürften zufrieden sein!

  • Hallo, hab das heute erst gesehen. Also das ist keine schöne Geige. Einfache Manufaktur der 30er vermute ich. Eventuell Vogtland oder irgendwo, wo es schnell gehen musste. Das Griffbrett ist billiges, zu schnell gewachsenes Ebenholz. Die Zargen-/Ränder nicht gut ausgearbeitet.

    Wir haben zwei Joseph Hofmann von 1931 und 1934 und die haben einen ganz anderen Stil.

    Allerdings aus seiner Bamberger Zeit. Ich gehe davon aus, dass es in der Zeit nur einen Geigenmacher mit dem Namen gab. Zu Beginn des 2. WK ist er wohl zurück nach Zürich und hat dort noch mal gebaut.

    Wer mehr Infos darüber hat: immer her damit. Das Internet ist zu diesem Thema tatsächlich leer.

    Vg

  • Die Geigenbauerin empfiehlt für einen offeneren Klang, der mehr trägt und dabei weich bleibt die Pirazzi Gold. Vielleicht gibt es noch andere Saiten, die passen könnten? Bin zu allen Schandtaten bereit...

    Da wirst du nicht die Welten verändern mit. Die Gold sind einfach wahnsinnig teuer. Die grünen Evah Pirazzi sollten es auch tun. Wenn sie aber mit einfachen Dominant oder den blauen Violino nicht klingt, muss man sich eben damit abfinden, dass es nicht die tollste Geige ist 🤷🏻‍♂️. Das wäre toll, wenn man aus jeder belegten Geige mit Pirazzi Gold was großes ändern könnte. Ich kann da maximal noch Nuancen rausquetschen. Aber grundsätzlich hat die Geigenbauerin natürlich recht. Nur wirst du den Klang damit nicht grundlegend verändern. Ich würde sagen: Lohnt nicht.