Yitamusic Master 4/4 Geige zu verkaufen


  • Hallo, ich habe zwei Instrumenten von Yitamusic bestellt und diese möchte ich verkaufen. Es handelt sich hier um eine Geige von Yitamusic Master level (T21+).

    Verkaufspreis 480€ (+ evtl. Versandkosten).

  • Hallo! Ich will nicht kaufen, spiele selbst schon eine Yitamusic-Geige, frage aber trotzdem aus Interesse
    nach. Vielleicht hilft es ja auch den potentiellen Käufern.


    - Von welchem Master (Workshop) ist die Geige?

    - Welche Saiten sind drauf?

    - Hast du die beiden Geigen mit geichen Saiten verglichen und wie unterscheiden

    die sich klanglich?

  • Ich habe zwei T21+ Models getestet. Beide kommen von Liu Xi. Ich habe Warchal Brilliant Saiten aufgezogen und bei mir entscheidend war die Handhabung, klanglich finde ich die Geigen ähnlich.

  • Was stört Dich an der Handhabung bzw. inwiefern kommt die Dir bei der anderen Geige entgegen?

    Ich frage, weil das, was einen Geiger stört, kann für den anderen gerade günstig sein, z.B. die Stegform.

  • Bei mir ist eine Geige von Yita gelandet, bei der mir das auch so ging. Es lag am Steg, der für meine Spielweise eine zu flache Rundung hat. Habe nun bei der Bestellung einer zweiten darum gebeten, dass der Steg etwas höher ist und auch die Stegrundung etwas stärker ausgeprägt. Das hat auch geklappt.

    Bei dem vorhandenen Steg kann man etwas nachhelfen, indem man die beiden mittleren Saiten am Steg unterlegt.

  • Bei mir ist der Yita-Steg eher am oberen Limit. Also hoch genug, um G und E etwas runterzunehmen,
    wenn man da Probleme hat und ungewollt auf die anderen Saiten kommt.


    Für mich ist die Rundung aber perfekt.

  • Den flachen Steg hat meine Yita auch und dabei ist der auch so niedrig, dass ich G und E nicht mehr tiefer setzen kann. Allerdings habe ich mich daran gewöhnt, so das wegen der flachen Wölbung kein neuer Steg mehr erforderlich ist. Aber trotzdem will ich noch mal einen Steg höher aufschneiden, da ich dadurch einen brillanteren Klang erwarte.