Mathias Klotz Geige

  • Und ich denke gerne quer. Aber das weißt du ja😀 Ich werde auch die neuen Bilder deiner Violine nicht ohne dein Einverständnis nutzen. Nur als Arbeitsgrundlage unserer gemeinsamen Ermittlungen......

    So viel zu der schriftlichen Zusage von Chiocchola

  • Hallo @Hunter,


    Lass mich auf Sachebene reagieren: wenn Du einen Gutachter hast der ein Orginal-Etikett U N G E L Ö S T !! bestätigt muss er, und das ist hinreichend notwendige Bedingung, die Geige geöffnet haben. Sonst kann er nicht seriös untersuchen. Also hast Du noch einen Dritten Gutachter aktiviert?😉. Würde ich Dir zutrauen.

    War der auch schon am 27. Januar 2021 tätig, also bevor Du den Beitrag überhaupt ins Forum gestellt hast? Auf 27. Januar 2021 ist das erste Gutachten nämlich datiert. Und sind von diesem Gutachter die frischen Leimspuren innen am Oberklotz?


    Oder sehe ich nur Artefakte? Und hat der Gutachter sich vielleicht im Datum getäuscht? Ehrlich gesagt, die Beweisführung liegt an Dir und nicht an mir, die moralischen Vorwürfe sind lächerlich.


    Vorschlag zur Güte:

    1.)

    Du veröffentlichst die Gutachten, die Bilder, die Röntgenbilder, und die eventuellen Datumskorrekturen der Gutachter im Forum. Natürlich darfst du sie veröffentlichen, Du hast über 1000 € investiert, es wäre Dein gutes Recht. Corilon und Ulmer Geigenatelier bilden auch ihre Gutachten ab, das wäre ein ganz normaler Vorgang.


    2.) Du lässt die Geige vom Fachmann (kostenlos) öffnen, die Konstruktion des Oberklotzes untersuchen und den ungelösten Zettel bestätigen. ( Wurde dir wegen des hohen historischen Interesses an diesem Instrument von zwei Seiten gratis angeboten).

    Was Braaatsch sagt ist leider richtig: ab einem gewissen Punkt mangelnder Authentizität fällt der Wert massiv, auch bei schönen Instrumenten mit Originalanteilen.


    Wir hoffen alle auf Dich und den vielleicht tollen Klang des sicher sehr alten Instrumentes. (Korpus ohne Unterzarge).

    Gerade dieses Instrument könnte mithelfen die Geschichte des Geschäftsmannes Mathias Klotz umzuschreiben. Er war zwar gelernter Geigenbauer hatte aber auf Grund anderer geschäftlicher Belastungen gar keine Zeit für den Geigenbau und setzte seine Söhne als Geschäftsführer in Mittenwald und Italien ein. Das Du das Instrument in der Schublade verschwinden lassen willst ist für mich nicht nachvollziehbar nur als Kapitulation zu verstehen, dahingehend, dass Du schon lange weißt, dass die Geige eine „Kopie“ ist.🤷‍♂️.


    Die mysteriösen Noten innen wie auch das kleine Inserat sind für mich eher bedenklich denn authentisch.



    Und: es ist alles nicht so wichtig, nichts besonderes, es ist nur „der ganz normale Geigenkrieg“ 😉.🥳.

    Buona notte.




  • Die Bilder wurden gegen mein Einverständnis und somit widerrechtlich eingestellt.

    Hier gibt es nichts zu diskutieren!!!

  • .. ich . .. .geboren .. Bestätige das mir das übersenden Mail nicht ins Forum stelle und nicht zu deinem Schaden nutze...


    Auszüge sind hier zu finden


    Leider habe ich bezüglich dem Vorgehen kein Verständnis mehr.

  • Hunter, es ist aber fraglich ob Dein Einverständnis notwendig ist.


    Ich verstehe Deine Reaktion nicht mehr. Du wendest Dich ans Forum, um eine Geige vorzustellen. Du selber möchtest also, das diese Geige im Internet zu sehen ist, und öffentlich wird.


    Dann folgen viele Aussagen, die alle in die Richtung deuten, dass die Geige echt ist, aber dass irgendwie alle -vom Gutachter bis zum Museumsmitarbeiter- ein bisschen mit gezinkten Karten spielen, nicht richtig ehrlich sind, Dir eine echte Geige für wenig Geld abschwatzen willen etc.


    Hier im Forum werden jetzt nach und nach von Beteiligten diese Geschichte von einem anderen Blickwinkel erzählt, und das sachlich, ohne Angriffe.


    Das halte ich nicht nur für legitim, sondern gerade nach Deinen Vorwürfen an die „böse Geigenwelt“ und identifizierbare Personen (Stichwort Mittenwald) für wichtig.


    Warum also schlägst Du so um Dich?

  • Hallo Abalon,


    du solltest mal den Blickwinkel von meinem Chat-Verlauf sehen. Ich belasse es jetzt dabei.

    Das hat alles hier nichts verloren.

    Ich wünsche Dir und den Forenmitglieder alles Gute. Und immer schön aufpassen wem ihr etwas anvertraut und welche Interessen diese Person verfolgt. 😀😀😀

  • BRAAATSCH, habe den Namen verwechselt, ob es legitim ist können andere Institutionen klären, das brauchen wir hier nicht zu diskutieren.


    weiterhin viel Spaß und Freude mit dem Hobby, es gibt durchaus sehr seriöse und zuvorkommende Geigenbauer bei denen ich mich ausdrücklich bedanke.

  • Ich bin Unschuldig ich war das nicht. Aber ich möchte hier zu auch meine Meinung äußern. Von Anfang an gab es Zweifel der Echtheit die bis Heute bestehen. Ein Nachweis über die Echtheit auch wenn nur ein Teil der Geige echt ist würde das Thema abschließen. Da diese ganze Diskusion sowas von an die Wand gefahren ist. Denke ich das es keinen Großen Unterschied macht ob wir denn Rest noch erfahren oder nicht, da beide Seiten (der Einsteller und das Forum) an die Glaubwürdigkeit der Aussagen beider Seiten Misstrauen.

  • Dass hier keine Gutachten eingestellt werden, ist im Hinblick auf den irgendwann vielleicht möglichen Verkauf absolut verständlich. Das muss ja auch nicht sein, und die bilden ja eine -zumindest „halboffizielle“- Meinung, ein Urteil ab.


    Bei Bildern verstehe ich das Brimborium nicht- das ist ja keine „Meinung“, kein Urteil, sondern das, was ganz objektiv „da“ ist, und das, was ein zukünftiger Käufer sowieso sehen sollte, damit er sich ein eigenes Urteil/eigene Meinung bilden kann.

  • Zum Thema Echtheit: Die Geige scheint in Teilen aus besagter Werkstatt zu kommen. Es sind aber nicht alle Teile „echt“ und zusammengehörig.


    Darüber, ob das nun „normale lebenslaufbedingte Reparaturen“ sind -und damit die Geige als „echt“ einzustufen ist; oder ob die Veränderungen und Ergänzungen so umfangreich sind, dass sie erwähnt werden müssen und die „Echtheit“ eben nicht mehr in allen Teilen uneingeschränkt gegeben ist, ist meiner Meinung nach der Hintergrund der Diskussion.


    Und ja, natürlich kann ich den Eigentümer der Geige verstehen- der Traum platzt gerade, und da einem in der Geigenwelt wirklich „nix geschenkt“ wird, ist es schon sinnvoll, da mit „Schlechtreden“ zu rechnen und es sind ja vielleicht auch wirklich „Abschwatzversuche“ gestartet worden.


    Dennoch ist der Ton hier im Forum einigermassen(!) sachlich, und damit das so bleibt und hier nicht alle denken „Oh, authentische sauwertvolle Geige, und due bösen Gutachter und die bösen Mittenwälder und keiner wollte xyz und jeder wollte xyz“ gehören die Fakten (nicht unbedingt die Gutachten, aber die „objektiven Bilder“ schon auf den Tisch- nämlich genau WEIL seitens des Threaderöffners Andeutungen zu unprofessionellem Verhalten Anderer im Zusammenhang mit der Echtheit der Geige und „Betrugsversuchen“ gemacht wurden.


    Geige vorstellen: Ok.

    Geige vorstellen und nix mehr schreiben: Ok

    Aber Geige vorstellen, im Zusammenhang mit Experten von „Unkorrektheiten“ zu berichten und „Andeutungen zu machen“, und dann „Gegendarstellungen“ zu unterbinden: Nicht ok.


    Was immer die Geige ist: Bei dem, was passiert ist, gibt es eben verschiedene Sichtweisen. Und da ist es fair, wenn alle Seiten zu Wort kommen dürfen.


    Wer das nicht will, sollte sich nicht an ein öffentliches Forum wenden, sondern gleich den Gang zum Gutachter antreten. Der darf sich dann auch selber in der Geigenwelt einfinden und Lehrgeld bezahlen.


    Die Tips vom Forum sind gratis. Aber dazu gehört auch, dass die Fakten (...Bilder), nicht unbedingt die Meinungen/Urteile, auf den Tisch kommen, und man nicht versucht, dem Forum den Mund zu verbieten bzw. durch Zurückhalten/„Verbieten“ objektiver Informationen und selektives Berichten die „Meinung des Forums“ in die „genehme“ Richtung zu drehen- nur damit man hört, was man hören will.