Mathias Klotz Geige

  • Nun einmal eine Ergänzung zum Zettelrätzel. Zunächst habe Ich wie einige andere auch kein Instagram und habe mir daher das Bild auf der Webseite angesehen. Das es sich um eine Sicial Media Verlinken von Intagram handelt habe ich jetzt erst heraus gefunden.

    Das heist bei Instagram gibt es vielleicht auch eine Diskusion darüber die ich nicht kenne so wie hier bei Geige24forum.

    Und da die Geige bei Herrn Leonhard war frage ich mich ob ich es überlesen habe oder hast du uns geschildert was Herr Leonhardt zur Geige gesagt hat.

    War es der Totalschaden oder war es Historisch Intressant. Und das wichtigste wurde nach der möglichkeit einer Expertise gefragt.

    Alle Fachleute haben eines gemeinsam erst wenn Sie beauftrage eine Wert angabe oder die Echtheit zu bestätigen und somit je nach dem

    wie Groß der umfang sein darf und er dafür einen kleinen Betrag erhält. Gibt es auch auskunft. So lange das nicht passiert gibt es Informationen die alle anderen auch sofort sehen. Wie zum Beispiel Herkunft Mittenwald. Wenn es heist sehr Intressant, oder es könnte sich Lohnen oder das müste ich mir genauer ansehen. Dann sollte es einen 30€ Wert sein Mündlich was brauchbares zu erhalten. Ist es extrem Brauchbar dann das ganze Schriftlich als Expertise.

    Wie weit du diese Spielregeln kennst und angewandt hast weiß ich natürlich nicht. Wirst du aber vielleicht erzählen.

    Du bist jetzt auf jeden fall mit bestätigten Alter des Deckenholzes ein stück weiter.

    @Chiocchola du hast dir deine frage selber beantwortet. Du hast mehr Fragen als Antworten. Die Weisheit kommt erst wenn du mehr Antworten als Fragen hast. Und mit Sigment ist gemeint, das es Fachleute gibt die sich in einen Bereich besonders weiter Bilden. Zum Beispiel nur Mittenwalder Geigen oder nur Vogtländer Geigen usw. Die haben Aufgrund Ihrer Jahren langen Erfahrung und das ewige Forschen in dem Bereich auch ein sehr Umfangreiches Wissen erlangt.

  • Hier noch eine kleine Ergänzung. Dein Zettel in der Schreibweise wurde nur zwischen 1712 und 1715 verwandt.

    Er ist in der Ergänzung Lütgendorf Band3 zu finden. Dies Deckt sich auch mit dem Alter vom Holz.

    Die Wahrscheinlichkeit der Echtheit ist damit weiter gestiegen.

  • Interessantes Ding.
    Wenn mich jemand fragt, ob er ein Bild machen darf, dann ist darin m.E. auch die Frage enthalten, ob dieses Bild auch verwendet werden darf. Wozu sollte er es sonst machen.
    Ich weiß ja nicht, wo die Geige her ist, aber gibt es da vielleicht noch ein paar von dem Kaliber? :thumbup::)

  • .......wie seriös ist jemand der ein Bild von einem Gegenstand posten, der im nicht gehört,

    Grundsätzlich ist eine Geige eine Sache d. h. die Bildrechte sind nicht so geschützt wie bei Personen. Durch die tatsächliche oder potentielle Begutachtung durch Herr L. liegt jedoch ein Vorvertragliches Schuldverhältnis vor und das Bild darf nicht veröffentlichen werden.

  • Hallo liebe Communiti,


    belassen wir es mit dem Bild bei Facebook und Instagram, für mich ist es selbstverständlich dass man hier nachfragt. Das kann jeder für dich entscheiden und sich seine Meinung bilden.

    Derzeit ist ein CT mit einem Prüglabor in Arbeit. Hier kann die Drucktiefe der Buchstaben auf dem Zettel ermittelt werden

  • Ich finde den Faden hier sehr interessant, aus mehreren Gründen.


    Leider muss ich zwischendrin mal wieder anmerken, dass das Forum bei mir schecklich mit Werbung

    überzogen ist, so dass ich kaum noch die Inhalte dazwischen finden kann.


    Hier ist mal ein Screenshot, wie das Thema bei mir heute ausgesehen hat:


  • Guten Morgen,


    um den Tread endgültig abzuschließen möchte ich euch mitteilen dass der Korpus laut Gutachter original ist, Etikett ungelöst.

    Somit können wir die Spekulationen beenden. Bedanken möchte ich mich für die Beiträge und vor allem bei Chiocchola.

    Ohne die Rückmeldungen von Chiocchola wäre die Geige als Manufakturgeige durchgegangen.

    Vielen Dank für die guten Kommentare