Mathias Klotz Geige

  • ....Hättest du mit dem richtigen Braunton angefangen und den letzten beiden Bildern wäre es einfacher gewesen.🤷‍♂️.

    Kannst du den Originalkasten, in dem du die Geige gefunden hast auch noch fotografieren?

    Weitere Tipps: chiocciola@gmx.de.


    Wenn der SC Freiburg morgen noch gewinnt war das ein tolles Wochenende😂😂😂

  • Hallo Chiocchola,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, wie schon geschrieben,

    ich hatte mich heute Morgen sehr über die Geige geärgert, ich dachte die Geige wäre stümperhaft restauriert.

  • Und die exakten Geigenmaße wären noch interessant. Wenn ich richtig sehe hat sich der Hals mehrfach gelockert und wurde nur mehrfach nachgeweint? Leider ist das Bild unscharf. Grundsätzlich könnte die Violine wenn sie so alt ist, vielleicht 1715,vielleicht auch früher, auch 1790 überarbeitet sein, vieles ist plötzlich denkbar. Geh damit zu Lijsen und hole auch immer eine Zweitmeinung ein bevor du was machst. Vielleicht erst mal die nicht invasive Diagnostik: Dendrochronologie? ( Peter Ratcliff).

  • 😂😂😂😂Alles unwichtig! Hauptsache wir haben es hingekriegt! Oder wenigstens für kurze Zeit dieses Schatzgräber-Glücks- Gefühl! Bis dann die Ernüchterung kommt das doch alles anders ist. 👏👏👏🤷‍♂️

  • Ich werde morgen bei Tageslicht andere Bilder machen. Werde die Geige ausmessen und Bilder übersenden.

    Ich werde mich morgen einmal mit den Verfahren befassen.

    Ich wünsche einen schönen Abend.

    Warten wir es ab😀😀

  • Wie gesagt, mit Fotos ist das immer so eine Sache. Wenn dann noch schlechtes Licht dazukommt, ist das alles Rätselraten.


    Ich rate daher unbedingt zu einer Schätzung in Natura. Auch wenn die Geige nicht echt sein sollte (Hälse haben auch Andere genagelt, und Pergamentstreifen haben auch Andere geklebt... insbesondere gute Kopisten oder einfach nach einer Reparatur...), so kann es sich trotzdem um ein authentisch altes Instrument von einem gewissen Wert handeln.


    Vom Foto her ist das alles schwierig. Die Saitenpackungen finde ich jetzt nicht „diagnostisch“, das war Massenware, und auf vielen Geigen. Über die Anzeige könnte man jedoch vielleicht einen Vorbesitzer herausfinden.

  • Ich denke du bist an einem Punkt angelangt, wo ein Profi gefragt ist. Herr Köster in Stuttgartt ist eine gute Addresse.

    Und auch wenn eine Expertise Geld kostet, so wirst du nur den Wert mit einer Expertise erhalten. Ohne glaubt es dir kein mensch.

    Also mach dich auf den weg mach aber vorher ein termin. Gehe nicht über Los und mache dich direkt auf den weg.

  • Die Anzeige ist rätselhaft, bzw. lässt in mir einen unschönen Verdacht aufkommen.


    Eine echte alte Meistergeige für damals 100 Mark- das ist sehr, sehr billig, selbst nach damaliger Kaufkraft. Jemand brauchte dringend Geld, und ob das KZ R für das KZ Ravensbrück steht...? Ich habe KEINE Ahnung, inwieweit Insassen in der Lage waren, persönliche Gegenstände noch zu veräussern, oder ob das alles totaler Quatsch ist. Wenn, dann hätte man dem doch die wertvolle Geige oder spätestens das Geld abgenommen? Aber es gab zumindest in den Lagern auch Musiker, Orchester, und deren Instrumente.